Ventrikuläre Extrasystolen und Angst vor organischer Ursache

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.06.2014 | 19:08 Uhr

Hallo Herr Dr. Schaps,

ich bin 31 Jahre alt, weiblich, Prescetarierin, Nichtraucherin und wiege bei einer Körpergröße von 1,56 m 52 kg.

Meine Cholisterinwerte, insbesondere das LDL sind in einem sehr guten Bereich. Ich leide an einem erhöhten Lp (a) Spiegel (Norm 300, ich habe 556). Mein Opa väterlicherseits (mein Vater hat ebenfalls einen erhöhten Lp(a) Wert von über 600, ist mit 73 Jahren am plötzlichen Herztod gestorben, meine Oma hatte bereits mit 45 Jahren einen Schlaganfall erlitten. Zudem habe ich einen grenzwertigen Kaliummangel (3,5, Norm ab 3,6).

Nun zu meiner Frage:

Ich habe in letzter Zeit sehr häufig ein Herzstolpern bei mir festgestellt, so dass ich ein Langzeit-EKG bei meinem kardiologen erhalten habe. Dieses zeigte isolierte supraventrikuläre Extrasystolen (300) und 5 ventrikuläre Extrasystolen. Die 5 ventrikulären Extrasystolen habe ich alle im Auswertungsbogen gemerkt, teilte mir mein Arzt mit. Er sagte aber dennoch, dass das Ergebnis ganz normal wäre und bei fast allen Menschen ab und an vorkommen würde.

Nun habe ich dennoch Angst, da ich vor vielen Jahren mal eine Angstpatientin war, dass etwas Ernsteres hinter diesen ventrikulären Extrasystolen stecken könnte. Man sagt ja, dass diese Extrasystolen nur bei gesundem Herz unproblematisch seien. Als ich meinem Arzt fragte, ob denn nicht noch ein Herzultraschall gemacht werden sollte, meinte er nur, er sehe dafür keinen Grund. Es wurden noch einige kardiale Marker im Blut bestimmt (card. Troponin I und Myoglobin), welche im Normbereich waren.

Ich merke diese Form der Herzstolpere immer sehr besonders, wenn ich gerade einmal Stress habe oder zum Beispiel eine aufregende Unterhaltung führe. Dann fühlt es sich auch teilweise so an, als würden diese Herzstolperer mehrmals hintereinander auftreten (das war aber so nicht an dem Tag des Langzeit-EKG`s).

Zu dem Kaliummangel meinte der Arzt nur, dadruch dass er nüchtern gemessen würde, bräuchte ich kein zusätzliches Kalium zu mir nehmen.

Daher meine Fragen:

1. Sollte trotz der Darlegung meines Kardiologens ein Ultraschall gemacht werden? (von den Halsschlagadern und der Bauchaorta wurde im März ein Ultraschall gemacht, wegen dem Lp(a)-Wert, aber da war alles in Ordnung)

2. Wie kann der Kardiologe sagen, dass die Extrasystolen bei mir ungefährlich sind, obwohl er ja gar nicht wissen kann, ob eine organische Ursache dahinter steckt - er hat doch nichts weiter außer Blutbild und Langzeit-EKG gemacht?

3. Kann der Kaliumwert auch schwanken, d.h. an einem Tag plötzlich im nüchternen Zustand enorm niedrig und an einem anderen extrem hoch sein? Wie oft sollte ich den Kaliumwert kontrollieren lassen?

4. Treten gerade in aufregenden Situationen wirklich vermehrt ungefährliche ventrikuläre Extrasystolen auf?

5. Noch vor 3 Jahren hatte ich in meinem Langzeit-EKG 2 supraventrikuläre Extrasystolen und auf einmal 300 und 5 ventrikuläre. Wie kann das denn sein? Kann da wirklich der Stress dafür verantwortlich sein?

Ich danke Ihnen vielmals für eine Auskunft.

MfG

Doreen

Bisherige Antworten
14.06.2014, 15:26 Uhr
Antwort

Nachtrag:

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Manchmal kommt es sogar vor, dass ich die ventrikulären Extrasystolenbeim herzhaften Lachen oder aufregenden Unterhaltungen spüre und erst wenn ich mich dem Ganzen entziehe und mich, für mich ganz alleine, irgendwo ohne äußere Einflüsse hinsetze, dann verschwinden die Herzstolperer wieder. Ist das denn wirklich normal?

15.06.2014, 14:48 Uhr
Antwort

Ich habe noch einen weiteren Nachtrag:

1. Frage:

Auf dem Endbefund vom kardiologen steht:

Geringe supraventrikuläre Extrasystolie, kurzes PQ-Intervall 106 ms, keine Deltawelle, unauffälliger ventrikulärer Erregungsablauf, durchgehend Sinusrythmus, respiratorische Arrythmie

Ist denn ein kurzes PQ-Intervall nicht gefährlich bzw. besteht dabei nicht eine erhöhte Gefahr für Herzrasen?

2. Frage:

Wie merke ich denn ob mein Kaliumspiegel zu hoch oder zu niedrig ist? Ich habe Angst, dass ich vielleicht zu viel Kalium bzw. Magnesium zu mir nehme und es dann vielleicht sogar übertreibe!?

Experte-Schaps
25.06.2014, 21:18 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies sind aber sehr viel Fragen!

Ich versuche diese entsprechend zu beantworten:

zu1: nein - hier würden sich Durchblutungsstörungen des Herzens zeigen - auf die es bei Ihnen aber keinerlei Hinweis gibt!

zu2: anhand der Struktur der Extraschläge, die man recht gut im Langzeit-EKG beurteilen kann, lassen sich die Gefährlichkeit der Extraschläge sehr gut beurteilen.

zu3: der Kaliumwert unterliegt sehr sehr vielen Einflussfaktoren, so dass starke Variationen selbst innerhalb eines Tages sehr häufig auftreten. Eine Kontrolle ist daher nicht notwendig.

zu4: ja

zu5: dies ist ja nun absolut wenig, zumal bis zu 300 ventrikuläre Extrasytolen am Tag noch als normal eingestuft werden.

zu6: ja - dies ist bei allen Menschen so

zu7: nein - hier handelt es sich um einen Befund im unteren Normbereich, der bei jungen Menschen nicht selten ist.

zu8: leider kann man dies nicht merken - durch eine normale Ernährung ist in ihrem Alter eigentlich keine zusätzliche Einnahme von Kalium oder Natrium notwendig.

"Herzlicher Gruss",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

25.06.2014, 22:16 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Schaps,

ich danke Ihnen so sehr, dass Sie mir die vielen Fragen trotzdem so detailliert erläutert haben und mir meine Angst fast vollständig genommen haben. In der heutigen zeit ist es leider so, dass die ansässigen Ärzte nicht wirklich viel Zeit haben und man oft mit vielen offenen Fragen nach Hause geschickt wird. Das was für Ärzte ja ganz normal erscheint, ist für den Laien, so schwer zu verstehen und wenn man so ein Mensch ist wie ich, der alles immer hinterfragt, um die Vorgänge zu verstehen, ist es leider sehr schwierig die Zeit als ansässiger Arzt zu finden, um den patienten alles detailliert zu erklären.

Deshalbt wirklich noch einmal ein riesiges Danke an Sie...

Experte-Schaps
28.06.2014, 11:44 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

......bitte - gerne

:IN LOVE: