Ventrikuläre Ereignisse oder Schläge

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.01.2024 | 11:55 Uhr

Lieber Expertenrat,

ich merkte, dass ich manchmal tiefer einatmen musste, dass es manchmal in der Herzgegend rumpelte, dass ich manchmal ganz kurz schwindelig bin.

Ich war dann 2023 bei einem Herz - US, bei einem EKG, Belastungs-EKG und alles war so unauffällig, dass der Arzt sagte, ich sollte in einem Jahr wieder zu einer Kontrolle kommen.

Dann übersiedelte: neue Stadt, neuer Arzt.

Nun war ich dort und es wurde ein EKG gemacht, Blutdruck gemessen, Venenklappentest, usw. und der Arzt fragte mich, ob ich unregelmäßige Herzschläge wahrnehme - was ich verneinte, weil ich da noch nicht verstand...

Ich sollte dann ein 24 Stunden EKG machen.

Gestern, bei der Besprechung machte er zusätzlich noch ein EKG, Blutdruck messen, usw

Blutdruck war früher immer bei 130/80, jetzt ist er bei 140/90.

Was mich aber verwirrt: Die Auswertung des 24h EKGs.

Hier steht bei "Allgemein":

Ventrikuläre Schläge: 15.447 (15:52%) - was ja ne Menge ist.

ABER: das ist durchgestrichen und daneben steht mit Kugelschreiber geschrieben: 9%

Und unten, wo das detailliert aufgelistet ist, steht:

Ventrikuläre Extrasystole: 7.239

Was auch ne Menge ist, aber weniger, als die Hälfte von der durchgestrichenen Zahl.

Da steht noch:

Couplets Mono 260 Poly 280

Triplets 7

Isolierter V 3656

Bigeminus 84

Trigeminus 2

SV Ereignisse 0

Herzfrequenz Tag 76

Herzfrequenz Nacht 61

Schnitt 73

Mein Arzt sagte, er will mit 1x 2,5mg Bisoprolol starten und in 5 Wochen sehen wir uns wieder zu einem EKG.

Sorgen müsse ich mir keine machen.

Und nun zum Punkt: heute kam heraus, dass ich einen sehr stark entzündeten Weisheitszahn habe.

Außerdem habe ich während dieses 24h EKGs insgesamt 4 größere Milch-Kaffees getrunken.

Und: ich konnte erst gegen 3:30 einschlafen.

Können der Zahn, der Kaffee und das späte Schlafengehen diese Extraschläge getriggert haben?

Denn bisher waren EKGs immer unauffällig.

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2024, 17:11 Uhr

Hallo DDIMER,

Verzeihen Wie bitte unsere so späte Antwort.
Prinzipiell ist das schon möglich. Allerdings müsste dann auch beachtet werden, wann die Extrasystolen aufgetreten sind. Wenn es einen zeitlichen Zusammenhang gibt, wäre das plausibler als wenn das einfach die ganze Zeit so war.
Insgesamt wäre es eher so zu sehen, dass die drei Effekte sich gegenseitig verstärken. Das heißt, nicht alleine der Weisheitszahn, die Kaffees oder der Schlafmangel ist verantwortlich, sondern eine Kombination. Das macht natürlich dann die Interpretation umso schwieriger.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob der Betablocker jetzt tatsächlich angebracht ist, ist es natürlich sinnvoll, die Untersuchung zu wiederholen. Dann allerdings natürlich unter besseren Bedingungen.
Ansonsten schließen wir uns natürlich insofern Ihrem Arzt an, dass wir auch keinen Grund zur Sorge daran sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam