Venenklappeninsuffizienz

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.04.2003 | 03:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,
ich hoffe , Sie können mir weiterhelfen. Ich bin weiblich, 30 Jahre alt und leide seit mehreren Jahren unter geschwollenen Fußknöcheln, was hauptsächlich im Sommer auftritt. Außerdem sind die Knöchel sowohl innen als auch außen rötlich verfärbt (kleine Linien) (Besenreißer). Ich ging daraufhin zum Phlebologen , der bei mir nach einigen untersuchungen eine Venenklappeninsuffizienz diagnostizierte und eine Venenschwäche. Meine Frage lautet nun ob man solche Venenklappeninsuffizienz auch operieren kann, denn ich kann nicht mein Leben lang diese Strümpfe tragen und im Sommer nichts kurzes anziehen. Dafür fühle ich mich noch zu jung!!!!! Gibt es keine andere Möglichkeit. Außerdem würde ich gerne wissen ob es gefährlich werden kann?????? Bitte helfen Sie mir!!!!!! Danke

Bisherige Antworten
27.04.2003, 08:50 Uhr
Antwort

Nicht jede Veenschwäche muss operativ beseitigt werden, zumal diese Venen auch unser Ersatzteillager für Operationen an den Arterien sind. Gerade diese Venen werden als Material benutzt, um neue Gefäßstrecken an den Herzkranzgefäßen oder den Beinarterien durch Operation herzustellen. Man sollte also in jungen Jahren nur die Venensegmente entfernen, die tatsächlich hochgradig verändert sind.
Es gibt auch schonende Operationstechniken, bei denen die Venenklappen teilweise von außen gestützt und wieder funktiionstüchtig werden können, diese Oparation bleibt speziellen Situationen vorbehalten.
Durch spezielle Verödungstechniken und Laserverfahren werden Venenerkrankungen ebenfalls behandelt. Die Auswahl der Behandlungsverfahren ist groß, entscheidend ist die individuelle Behandlung entsprechned dem Ausmaß der Venenschwäche. Über Jahre und teilweise Jahrzehnte schreiten Venenleiden immer weiter voran, es kommt zu Schwellungen, Schmerzen, Gewebeverdickung, Venenentzündungen und offenen Beinen, derartige Komplikationen sollten durch rechtzeitige adäquate Behandlung vermieden werden.
Venengymnastik, kalte Güsse, passende Sportarten und Schuhe können dem Voranschreiten einer Venenerkrankung entgegen wirken.