VES und SVES

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.08.2006 | 10:33 Uhr

Hallo Herr Dr. Altmann,

wie beurteilen sie folgendes Langzeit-EKG

110.475 QRS-Komplexe, 2001 VES, 603 SVES, 4 Couplets 12 Phasen von Bigeminus, keine bradykarden Rythmusstörungen keine Pausen, Grundrythmus Sinusrythmus.

Ansonsten gelte ich als Herzgesund, Echo und Belastungs-EKG ergaben keine Auffälligkeiten.

40 weiblich, 63 Kilo 172 groß, Nichtraucherin

Viele Grüße
Dankeschön

Bisherige Antworten
05.08.2006, 09:25 Uhr
Antwort

Es enhält eine Menge Extrasystolen, aber keinen gefärlichen Befund. Aus meiner Sicht besteht kein Handlungswbedarf, außer dass man überlegt, ob es einen Grund für die ES gibt (Schilddrüse, Salzmangel, abgelaufene Myokarditis, schlecht eingestellter Bluthochdruck etc.).
Gruß
C.Altmann

05.08.2006, 11:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank,

die von ihnen genannten Gründe scheiden aus, Blutdruck eher niedrig 110/65 (deswegen soll ich auch keinen Betablocker nehmen) Elektrolyte sind normal, abgelaufene Myokarditis gibt es auch keine Anhaltspunkte.

Ich habe Angst vor einer KHK, aber die zwei Kardiologen bei denen ich war , meinten es bestünden keine Anhaltspunkte und auch keine Risiken.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit bei mir eine KHK zu haben. Niemand will weitere Untersuchungen machen. Ich wurde als herzgesund entlassen. Kann ich auf weitere Untersuchungen bstehen.

Viele grüße

06.08.2006, 02:27 Uhr
Antwort

Wenn Ergometrie und Echo normal sind, sind keine weiteren Untersuchungen medizinisch erfoderlich. Sie können dann die gewünschten Untersuchungen privat kaufen. Aber nur, wenn sie kein Risiko beinhalten.
Gruß
C. Altmann

06.08.2006, 03:00 Uhr
Antwort

Also keinen Herzkatheder, weil zu riskant.

´Könnten sie mir noch meine Frage wegen dem Risiko beantworten?

Vielen Dank

Viele Grüße

06.08.2006, 03:05 Uhr
Antwort

Ihr 10 Jahres Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden, dürfte als Frau, 40, NR, normale Chol-Werte und RR-Werte und BZ-Werte vorausgesetzt, bei unter 1 % liegen, also 0,1 % pro Jahr, also extrem niedrig.
Gruß
C. Altmann