VES und R- auf T-Phänomen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

10.06.2012 | 18:19 Uhr

Guten Tag Herr Schaps,

ich weiß nicht ob Sie Sich noch erinnern können, aber wir hatten vor Umstellung auf das neue Forum öfters Kontakt, im Bezug auf Schlafapnoe, sves und Psychosomatik. Ihr letzter Rat an mich war, ein Belastungs-EKG 150Watt, Abbruch wegen postthrombotischen Schmerzen zu machen, wegen rezidivierenden, unklaren thorakalen Schmerzen ist doch nur eine Skolioseform, dem sind eine Echokardiographie in Ruhe und ein Lz-EKG hinzugekommen. Als Diagnose wurden bis auf vereinzelte ves und sves im Lz-EKG über 3 Tage nichts festgestellt. Nun meine eigentliche Frage, mir ist die Harmlosigkeit einzelner VES durchaus bekannt früher wäre dies noch Lown-I gewesen, jedoch so unwahrscheinlich es auch sein mag, besteht nicht bei jeder ves die potentielle Gefahr, dass diese in die vulnerable Phase eintritt/eintrifft und es zu diesem Phänomen kommt? Mir ist klar, dass es keine 100-Aussage gibt, über alles

Mit freundlichen Grüßen und einen geruhsamen Sonntag,

Jerome M.-A.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
10.06.2012, 19:55 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - ich erinnere mich gut - ich hoffe, Alles klar bei Ihnen!

Nein - eine VES kann so etwas nicht auslösen, da diese immer in die NICHT-vulnerbale Phase trifft und es dan eher zu einer kompensatorischen Pause kommt.

VES in der Monoform sind vollständig harmlos.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

10.06.2012, 21:30 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort, abgesehen von der neu aufgetretenen Angst, im Bezug auf die VES schon, Schlafapnoe wird mit einem "Rucksack" behandelt. Verzeihen Sie, wenn ich nachstochere, wenn eine VES nicht mit dem im Zusammenhang steht, dann eher Couplets, Salven - was mich natürlich vorhin auch sehr beängstigt hatte, dass ich nicht nur ein Stolpern bemerkt hatte, sondern mehrere hintereinander. Wäre eine EPU unter dieser Symptomatik möglich, auch im Zusammenhang mit dem psychosomatischen Problem,sprich vertretbar, oder würde man so etwas nicht deswegen veranlassen?

Hoffe Ihnen geht es in Ihrer neuen Praxis gut.

Freundlichen Gruß,

Jerome M.-A.

12.06.2012, 18:11 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Schaps,

hatte gerade eine Rücksprache mit meinem Kardiologen, der meinte nur es wären in den 3 tagen ca 450000 QRS Komplexe gewesen, 184sves und 2vesmono, dachte es wären mehr, er hätte mir auch die Daten im vornherein sagen können....

Gruß,

Jerome M.-a.

Experte-Schaps
12.06.2012, 21:32 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - bei mir alles klar - die neue Praxis läuft viel zu gut - habe inzwischen fast 4000 Patienten pro Quartal.

Die Anzahl der VES in diesem Maße ist nicht besorgniserregend - ich würde also von einer EPU zunächst abraten.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

14.06.2012, 07:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Schaps ,

das freut mich für Sie, hört sich nach einer Menge Arbeit für Sie an, aber so lange eine Harmonie zwischen Eustress und Disstress resultiert kann man sich ja schlecht beklagen. - Das mit der EPU ist schade, seitdem ich mich mit dem Thema wieder auseinandersetze schlafe ich fast nicht mehr und bin nur noch in Angstbereitschaft wer sagt mir dass es bei einzelnen bleibt und Sie sich nicht bishin zur tachykardie steigern / ist dieses herzrasen physiologisch durch die Angst bedingt, oder eher in die andere Richtung gehend? Dieses nächtelang vor der Klinik sitzend, pausenlos an nichts anderes mehr als den plötzlichen Herztod, das Versterbeb in Schlaf, oder einfach umkippen, denkend...so langsam macht sich das teilweise tagelange Schlafentzug Angst dass die Schlafapnoe die ventrikulären Störungen verstärkt bis zum Flimmern auch gesundheitlich Erkältung bemerkbar, was mit Schlafapnoe, welche trotz Rucksack wenig Besserung zeigt, nicht wirklich positiv auswirkt....aus psychotherapeutischer Sicht kann mit meiner Therapeutin nicht helfen, da sie mir die Angst nicht nehmen kann, dass sich aus den harmlosen, einzelnen nicht maligne entwickeln, nach der Logik, wenn es schon eine ist, dann können auch mehr entstehen.....was natürlich Horror für mich ist, wenn es mehrmals. stolpert, da ich ja nicht fühlen kann, woher dies kommt...eine stationäre Therapie würde mit momentan zuviel Angst machen und aua finanzieller Sicht nicht gehen.

für etwaige Rechtschreibfehler bitte ich um Entschuldigung, da dieser Text via Handy verfasst wurde

Mit freundlichen Grüßen,

Jerome

16.06.2012, 17:32 Uhr
Kommentar

Woran man in dem Zusammenhang auch denken müsste, sind Katecholamine. Da unter diesen ja auch Adrenalin gefasst wird, könnte die pausenlose Angstsituation, auch die unterbewusste, welche durchaus ausgeprägt sein kann, zusätzlich zu dem Schlafmangel ES in ihren Formen auslösen, wobei sich da mir nur die Frage stellt, weßhalb im vgl. "so viele" SVES und nur die beiden VES innerhalb von 3Tagen

Grüße,

Jerome

Experte-Schaps
17.06.2012, 17:40 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

aber es gibt doch gar keinen Anlass bzw. Hnweis, dass ein plötzlicher Herztod bei Ihnen wahrscheinlich wäre.

Sollte man nicht eher einmal einen Therpieversuch mit angstlösenden Medikamenten unternehmen?

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

17.06.2012, 18:39 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Schaps,

einen Anlass, für einen plötzlichen Herztod, wurde bei mir noch nie gesehen. Ich denke eher, dass ich dies aufgrund der ES nicht akzeptieren kann z.B. Steigerung der Anzahl von 7 SVES auf 184 SVES und 2 VES, oder besser gesagt, mittlerweile kann ich die SVES akzeptieren, jedoch nicht die VES, da mir dort das Verständnis fehlt, weswegen sie nicht, oder besser gesagt nur potentiell gefährlich sind. Ich bin mir aber auch bewusst, dass es Personen gibt, welche um einiges mehr haben als ich, jedoch bleibt die wahrgenommene "Gefahr" individuell.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühen,

Jerome M.-A,

17.06.2012, 18:42 Uhr
Kommentar

Eine Therapie mit angstösenden Medikamenten wurde deswegen nicht versucht, da ich a nicht nur eine Neurose auf mein Herz habe, sondern auch gegen Medikamente und sei es auch nur eine "simple" Aspirin und b wegen der "unbehandelten" Schlafapnoe, war es meiner Psychiaterin und meines HA zu gewagt welche zu verschreiben.

Experte-Schaps
18.06.2012, 20:21 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dann kann hier eigentlich nur eine intensivierte Verhaltenstherapie helfen.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

19.06.2012, 00:44 Uhr
Kommentar

Guten Abend/Morgen Herr Schaps,

ich geben Ihnen vollkommen recht, da ich mir im klaren darüber bin,dass zur hälfte die Psyche mit eine Rolle an meinen Problemen spielt. Jedoch wird dies auf längere Sicht noch nicht umsetzbar sein, ich denke, dass ich mir einen neuen Therapeuten suchen werde. Ich werde mich, so bald ich akzeptiere, dass den ES harmlose physiologische Vorgänge zu Grunde liegen, in eine stationäre Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik begeben, jedoch ist dies noch eine zeitlang hin und da ich keinen Artz bisher gefunden habe, der mit mir in Ruhe Zeit hat meine Fragen, ausführlich zu beantworten, hoffe ich weiterhin, dass Sie mir, falls Ihnen die Zeit es gestattet, diese zu beantworten. Für was ich bis heute sehr dankbar bin!. In diesem Zusammenhang, vlt. finden Sie etwas, was am heutigen Tage für die ES gesprochen hat. Schlafphase von 6-15Uhr, natürlich "dank" der Apnoen geplättet aufgewacht, 16-17Uhr Einkaufen gewesen, dort, wenn ich stehe passiert es oft, dass es stolpert. Schwere Taschen samt 1,5l Sixpack, in der schwülen Hitze getragen, erhöhter Puls, keine Beschwerden! 17-20Uhr Großputz, in Hitze, subjektiv sehr anstrengend, keine Beschwerden. 20Uhr gebückt um etwas aufzuheben, erster Stolper, nachdem Essen, Völlegefühl, mehrere Stolper. Jetzt 00:32 Nachtschicht im UK-Freiburg nur Sitzwache heute, zwar müde, keinerlei Probleme. In dem Zusammenhang, unter Belastung, eher keine, hauptsächlich in Ruhe auftretend, oder nach Belastung, wenn es in die Ruhe-Phase übergeht, sprich von hohem zu niedrigem Puls,öfters nach dem Essen Roemheld?, in akuter Angst nur tachykard, keine wahrgenommenen Stolper und natürlich nachdem ich sehr lang wach war, wobei dann auch erst in Entspannung.oft erwähnter Zusammenhang, zwischen Katecholaminen und ES?, was mt den Tagen, an welchen ich besonders schlecht Schlafe konform gehen würde

19.06.2012, 00:47 Uhr
Kommentar

gehört noch zu obrigem,

Ich denke in dem Gebiet der Medizin bin ich ein Agnostiker. Verzeihung für die ganzen Fragen, würde mich natürlich freuen, falls Sie diese beantworten könnten.
Einen guten Start in die Woche und hoffentlich auch einigen Ruhephasen für Sie und ihr Praxisteam!

Grüße,

Jerome

19.06.2012, 00:48 Uhr
Kommentar

gehört noch zu obrigem,

Ich denke in dem Gebiet der Medizin bin ich ein Agnostiker. Verzeihung für die ganzen Fragen, würde mich natürlich freuen, falls Sie diese beantworten könnten.
Einen guten Start in die Woche und hoffentlich auch einigen Ruhephasen für Sie und ihr Praxisteam!

Grüße,

Jerome

19.06.2012, 07:42 Uhr
Kommentar

Sorry, gerade gesehen, dass die Kommentare doppelt waren.

http://www.bilder-space.de/bilder/4fca7a-1340084245.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/de4a20-1340084300.jpg

Meine letzten EKG Bilder falls dies etwas bringt.

Gruß Jerome

PS:Wünsche Ihnen einen guten Tag

Experte-Schaps
25.06.2012, 19:49 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

natürlich beantworte ich Ihre Fragen weiterhin sehr gerne!

Die EKG´s habe ich beide analysiert - beide sind total in Ordnung und zeigen keinerlei Auffälligkeiten - lösen Sie sich bitte von Ihrem Herzen - dies tut offensichtlich seinen Job ganz gut.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

08.07.2012, 10:26 Uhr
Kommentar

Schönen Sonntagmorgen Herr Schaps,

vielen herzlichen Dank für Ihre Mühen. Das Herz tut seinen Job ganz gut....Letzten Sonntag hatte ich mehrmals in der Nacht "Anfälle" von starken krampfartigen Schmerzen (Rücken, Schulter, Kiefer, Brust, Arm) gepaart mit starkem Sodbrennen. ich wollte eine Pantoprazol nehmen, leider zu spät gesehen, dass bei den Inhaltsstoffen auch ein Warnhinweis für Erdnussallergiker stand. Nachdem die Schmerzen nicht weggingen, wollte ich mir ein Mittel aus einer Bereitschaftspraxis bei uns in der Klinik holen. Dort wollte mir der Bereitschaftsdienst den Blutdruck messen (170/110), daraufhin folgte das übliche Procedere, Blut, EKG und zwei Schübe Nitro, worauf ich ich mich eine zeitlang hinlegen musste. Alles o.B. war mir im vorneherein klar. Die Schmerzen in der Brust, Kiefer, Arm dauerten an und ich wurde von meinem Hausarzt wieder einmal zu einem Kardiologen geschickt, dieser schrieb wieder ein EKG, machte wieder ein Echo, verpasste mir wieder ein LZ-EKG (sehr sporadisch 1tes LZ EKG (7SVES) 2tes LZEKG (186SVES/2VES) 3tes(3SVES), natürlich wd alles ohne Befund, jetzt gehen die Schmerzen immernoch nicht weg sondern sind quasi permanent da, was mir natürlich sehr starke Angst bereitet. Die Nächte schlafe ich jedoch vollkommen normal ohne Schmerzen mittlerweile, nur Tagsüber beim Liegen / Sitzen, im Spazieren ist mir dies noch nicht so stark vorgekommen (was ja eig gegen eine kardiale Beteiligung sprechen würde, außer diese Prinzmetal Geschichte)

Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag Ihnen noch,

Jerome

09.07.2012, 16:12 Uhr
Kommentar

Es hat sich nun leichte Temperatur hinzugesellt, starkes Schwitzen und der Brustkorbe ist dauernd warm, dann sagte mir noch jemand ich solle an eine Herzmuskelentzündung denken und dann war schon alles wd vorbei, sprich ich komme von dem Angsttrip nicht mehr runter, was durch die immer wieder aufkommenden Schmerzen natürlich nur verstärkt wird...

Gruß Jerome M.-A.

Experte-Schaps
09.07.2012, 20:56 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

aber Sie wissen doch noch, dass eine Herzmuskelentzündung immer mit erhöhten Entzündungsparametern einhergeht, oder?

In sofern gibt es auch hier keinerlei Sorgen zu treffen.

Selbst ein Infekt - wie zum Beispiel eine simple Grippe - kann schon die Anzahl der normalen VES deutlich erhöhen - aber auch dies ist so normal und kommt auch bei mir vor!

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

09.07.2012, 21:21 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Schaps,

Joah, wusste nicht, dass die Entzündungswerte immer steigen, dachte nur bei klinisch relevanten. Wie dem auch sei, CRP, CK, CK-MB negativ, Blutbild diente eig. dazu eine akute Gastritis auszuschließen, EKG und RR waren ja auch i.O. denke der relativ Höhe Druck war funktionell durch die Schmerzen. Donnerstag ist endlich der Termin in der Orthopädie. Trotz alledem wurde mir, wie schon seit Jahren, eine Gastroskopie ans Herz gelegt, um welche ich mich bisher erfolgreich drücke...und nein, ich meinte das durchaus positiv, mit den ES, gespürt bei mir weniger, wenn ich krank bin. Ansonsten meinte ich damit, dass man hier sehr gut sehen konnte, wie der Tagesablauf und die ES korellieren. 3Tage nicht geschlafen - 186 ES / 24 Stunden "normal" mit Schlaf 3 ...

vielen herzlichen Dank für die Antwort und sonnige Grüße aus dem Elsass,

Jerome M.-A.

11.07.2012, 19:15 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Schaps,

Montag Abend, wiederholt Schmerzen in der Brust, starke Übelkeit mit Erbrechen, Temperatur leicht erhöht. Vorstellung mit einem RR von 171/97. Wurde einbehalten. 18:00 und 22:00 jeweils Blutbild, Monitoring auf der Intensivstation.Beide Ruhe EKGs unauffällig; SpO2 97% unter RL, Troponin T beide Male 0,003,CRP 0,5mg/dl, Kalium bei 3,7. Procedere: Kalinor und Paspertin. 3 Std nach Einnahme der Kalinor RR auf 140/69 gesunken. Am nächsten Morgen, Ergometrie: bis 150 Watt (anscheinend nur 45% der Leistung in meinem Alter), HF. von 89bpm auf 155bpm, RR von 150/85 (bereits in Ruhe) auf 250/105. Keine AP, keine ischämietypischen Kammerendteilveränderungen, SVes, mVes (denke letzteres heisst monotope VES, wenn ja, herzlichen Glückwunsch, jetzt kommen die auch schon unter Belastung!). Ca. 5min nach Ergo wieder Schmerzen in der Brust und Stolpern, darauf Ruhe-EKG Linkstyp, HF 85bpm norm. Leitungszeiten, keine signifikanten Repolarisationsstörungen. Lustigerweise sind die Triglyzeride innerhalb von 2 Tagen, von 264 mg/dl auf 139 mg/dl gesunken. Vor ca. 3Monaten hatte ich selbiges Ergebnis, nur hielt ich heute bis Ende der 150 Watt durch, sprich schon Anfang 175 Watt, damals stand jedoch im Befund, im Verlauf keine Rhythmusstörungen, diesmal hatte ich ja welche inne. Das ist genau so etwas, was mich beunruhigt. Kaum war ich aus dem Herzzentrum draußen, schon fingen die Schmerzen wd. an, die ganze Nacht keine Schmerzen gehabt, kein Stolpern nichts, hing ja am Monitor. selbst mit Schlafapnoe keine Frequenzregulation in der Entsättigungsphase.
_______

Jetzt drehen sich die Gedanken auch nur wieder um das Herz, wieso sind die Schmerzen wieder da, wieso Übelkeit, Schmerzen in den Armen, dem Kiefer, wieso sind jetzt Stolper im EKG, wieso damals nicht. Pläne für heute Abend über den Haufen geworfen. Angst vor Stolpern, Sterben, Tod! Der einzige Gedanke, Tod, ich werde sterben.

______

Antrag für stationäre psychosomatische Therapie läuft.

herzlichen Gruß,

Jerome M.-A.

12.07.2012, 19:12 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

Sorry dass ich nochmal schreibe, aber ich weiß nicht was ich noch machen soll. War heute bei einem Orthopäden, dachte man sollte die ganze Geschichte mal fern ab vom Herz betrachten. Ganz klar, HWS/BWS, Rundrücken, hab die Röntgenbilder gesehen, ab C7 bis ca TH7 sieht sie so → c ← aus. Verordnung, KG. Den Tag ansonsten normal verbracht, bis auf die Schmerzen, Atemnot hatte ich keine z.B. als ich Blumen gegossen hatte oder den Haushalt gemacht hatte. Nur immer diese Schmerzen, was mir natürlich trotz allem Angst macht. Jetzt gerade, wieder Schmerzen und dazu noch mein Puls wieder unregelmäßig:
X_X_XXXX_X_X_X_X_X_X_X_X_XXX_ so in etwa. Dann wieder eine halbe Stunde Ruhe und plötzlich im Sitzen schlägt es ganz langsam, sehr stark und das wars wieder, oder ich stehe, wechsel mit jemanden ein paar Worte, teilweise auch nur einen Satz und bekomm keine Luft mehr, sprich muss schwer atmen, widerum laufe ich Treppen ohne Probleme. Also irgendwas kann da ja nicht stimmen und mehr Untersuchungen, als ggf. nochmal ein Stress_echo gibt es nicht, außer Invasiven und Kontrasmittel unterstützte. Bin langsam echt am Verzweifeln, werde nur noch als "Verrückter" abgestempelt, der zeitraubend ist (was ich eig ja auch bin), der sich Sachen einbildet etc. und von der psychischen Abteilung her kommt nur, sie sind gesund, das bilden sie sich ein.

Kennen sie vlt irgendwelche guten kliniken oder Lösungsvorschläge aus dem FF?

verrückter Gruß,

Jerome

13.07.2012, 20:47 Uhr
Kommentar

Super die Brustschmerzen / Schmerzen in den Armen (Oberarm)/ kiefer kommen jetzt auch nach einem üppigen Mahl, bei Wechsel zu warm und kalt.
_________________________________
Das alles mit dem oben genannten, sind für mich Gründe, warum ich denke, dass es etwas mit dem Herzen zu tun hat.
_________________________________
Ein schönes ruhiges Wochenende,
Gruß,
Jerome M.-A.

20.07.2012, 12:58 Uhr
Kommentar

Musste heute wieder zum Kardiologen, weil er mir "die Angst austreiben" wollte, nachdem er gesehen hatte, dass ich wegen den Schmerzen im KH war. Also wieder Belastungs-EKG, diesmal bis 1min. auf 150Watt, hätte noch weiter fahren können, jedoch hat das EKG ein akustisches Signal und ich konnte dies nicht aushalten, mein "Herz zu hören". Wie dem auch sei RR ist auf 240/100 hoch und der Puls auf 165bpm, keine HRS oder ischämieverdächtigen Erregungsrückbildungen.. Meinte entweder würden muskuläre, oder orthopädische Ursachen die Schmerzen verursachen oder der psychosomatische Einfluss. Komisch, dass ich dann immer in Ruhe beschwerden habe und diese auch teilweise auftreten, wenn ich mich länger belaste.

Gruß,

Jerome M.-A.

Experte-Schaps
23.07.2012, 21:37 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wäre es nicht sehr sinnvoll, noch einmal einen Psychologen - vielleicht sogar einen anderen - zu konsultieren??

Ich denke, hier liegt die Ursache, zumal anders auch die Beschwerden sowohl in Ruhe als auch bei Belastung, sich sicherlich nicht erklären lassen.

"Herzlicher Gruss",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

23.07.2012, 23:05 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Schaps,

erstmals vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Posts zu lesen. - Ja, ich denke auch, dass es sinnvoll wäre noch eine anderen Therapeuten zu konsultieren, jedoch ist es zur Zeit ein kleines "Handgemenge" mit der Krankenkasse, da das gesamte Kontingent aufgebraucht ist und die Kk keine weitere Sitzung genehmigen möchte. Zu der anderen Geschichte, ich denke nicht, dass ich mir die Schmerzen einbilde, oder diese rein psychosomatisch bedingt sind. Warscheinlich liegt irgendeine einfache Erklärung vor, wie z.B. muskuloskelettal oder gastroenterologisch.

Mit freundlichen Grüßen,

Jerome M.-A.

Experte-Schaps
25.07.2012, 17:12 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

mir ist schon klar, dass Sie die Schmerzen haben. Da Sie aber somatsiert sind, wäre eine ursächliche Therapie sicher eine gute Psychotherapie.

Die Schmerzen selbst werden aus dem muskuloskelettalen Bereich stammen.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

25.07.2012, 18:53 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Schaps,

nachdem was heute war, zum ersten Mal wieder getraut Sport zu machen, zwar nur auf einem Ergometer, in der Sporthalle, aber was man nicht kann, wenn man angefeuert wird!!!!! Bei 200 stolzen Watt und ne Auslastung von 196, sind wir dann noch eine halbe Stunde geradelt, wenn ich das jetzt noch außerhalb der Klinik hinbekommen, wäre das optimal, jedoch denke, ich dass ich bis dahin erstmal in "sicheren" Gefilden trainiere, bis "ich mein Herz wieder mag".

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und die Tage eine, hoffentlich, funktionierende Klimaanlage, herzlichst,

Jerome M.-A.

25.07.2012, 19:00 Uhr
Kommentar

Ich hoffe meine Antwort: "ich denke nicht, dass ich mir die Schmerzen einbilde", war nicht im Ton vergriffen, dies sollte auf keinen Fall bedeuten, dass ich Ihnen irgendetwas in der Richtung unterbuttern wollte, falls es doch den Anschein meinerseits erregt hat, bitt ich um Entschuldigung, es war nicht beabsichtigt.

Sonnige Grüße aus Freiburg,

Jerome M.-A.

Experte-Schaps
29.07.2012, 08:43 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - alles klar!

Ich kann sehr gut verstehen, in welcher Problematik Sie sich befinden und, dass es recht schwierig sein muss die Signale Ihrer Körpers zu deuten und richtig zu interpretieren.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps