VES, plötzlich nicht mehr belastbar

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.02.2009 | 04:50 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann
Am letzten Januarwochenende traten bei mir plötzlich gehäuft Ventrikuläre Extrasystolen auf. Schon am Montag habe ich Druck in der Brust bei geringer Belastung gespürt. Beim Treppen gehen, bei kürzesten Strecken in einem Geschäft..... ich ging zur Hausärztin. Sie stellte einen erhöhten Bluttruck fest ( etwas über 150 zu 90 ) und im Ruhe- EKG VES. Ich bekam Bisohexal und sollte ein Langzeit Ende Januar EkG bekommen. Das fiel wie folgt aus: Grundrhytmus SR mit einer mittleren Frequenz von 58. Minimale Frequenz 43 maximale Frequenz 98. /Beides während meiner Arbeitszeit.) Gehäuft VES mit einer relativen Häufigkeit von 1,4% der Kammerkomplexe, keine Couplets, keine Salven. Sehr vereinzelt SVES. Keine Pausen über 2.
Nach einer Woche verschwanden sämtliche Extrasystolen ( ich spüre jede), meine mangelnde Belastbarkeit hielt weiterhin an. Ich musste eine kurze Strecke laufen als ich meinen Sohn zum Bahnhof brachte und spürte dreiSstunden danach noch deutlich mein Herz. -Also sollte ich zum Kardiologen. Drei Tage zuvor sollte ich die Betablocker absetzen. Diese drei Tage waren schrecklich. Ich hatte zeitweise Herzschmerzen auch im Liegen, ich war sehr wenig belastbar und schnaufte wie eine Dampflok bei geringster Anstrengung.Beim Auto fahren verspüre ich einen Druck in der Brust. Hatte allerdings das Gefühl, dass die relative Belastbarkeit täglich minimal zunahm. ( vielleicht auch nur positives Denken).
Am Freitag hatte ich dann den Termin beim Kardiologen: Blutdruck 176/105 später dann etwas niedriger.
Echo war unauffällig, Belastungs EKG wurde bis 120 Watt durchgeführt, ich hatte einen Bluttrck von über 200 ( genau weiß ich ihn nicht, aber mein Puls ging nur sehr langsam hoch auf 136 Schläge. Ich verspürte einen Druck in der Brust. Ich hatte dort keine Extrasystolen. Weder in Ruhe noch unter Belastung.
Zu meiner Vorgeschichte: ich leide unter chronischen Schmerzen, die mal mehr, mal weniger vorhanden sind. Man vor einigen Jahren festgestellt, ich hätte der Fibromyalgie sehr ähnlich. Die damaligen Medikamente wirkten nicht. Ich nehme deswegen keinerlei Medikamente.
Ich hatte in den ersten Tagen nach Beginn der Extrasystolen deutlich mehr Schmerzen im ganzen Körper.
Der Kardiologe meinte, ich sei gesund, solle abnehmen und Sport treiben ( BMI zwischen 28 und 29) und die Betablocker nehmen. Seit Freitag nehme ich wieder Bisohexal 2,5mg. Der Blutdruck ist im Normbereich , ich habe wieder viele VES. Meine Belastbarkeit ist sehr dürftig, und ich bin erst 47 Jahre.
Blutuntersuchungen wurden nur die Elektrolyte bestimmt, welche im Normbereich lagen.
Mein Körper sagt mir, dass ich ihn schonen soll, der Arzt was ganz anderes. ich bin sehr ratlos . Was kann ich tun?

Bisherige Antworten
22.02.2009, 09:30 Uhr
Antwort

THema 1 wäre der Blutdruck: Bitte messen Sie selbst über wenigstens 3 Wochen mindestens 1 x tgl., besser 2 x tgl.. Dann kann man sehen, ob der Blutdruck normal ist oder nicht.
Thema 2: wechselnde ES. Das kann vegetativ bedingt sein, aber auch z.B. bei Herzmuskelentzündungen auftreten. Sind die entsprechenden Laborwerte (CRP, BSG, Troponin, CPK, CKMB) gemacht worden? Hatten Sie einen Infekt zu diesem Zeitpunkt?
Thema 3: Welches Risiko tragen Sie? Nach allem, was Sie berichten, sehe ich kein relevantes Risiko. Dass Sie sich zur Zeit schonen und verunsichert sind, aknn ich nachvollziehen. Gerade der Blutdruck sollte erstmal geklärt werden.
Gruß
C. Altmann

22.02.2009, 10:14 Uhr
Antwort

Erst einmal möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken. Leider wurden außer der Bestimmung der Elektrolyte keine weiteren Laborwerte gemacht.
Ich war um Silvester stark erkältet.
Seit Freitag nehme ich wieder die Betablocker . Seitdem ist der Blutdruck i wieder normal. Ich werde ihn aber in der nächsten Zeit kontrollieren.
Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol. Familiär könnte ich vielleicht vorbelastet sein. Meine Mutter leidet seit Jahren an viel zu hohem Blutdruck.Mein Vater hatte mehrere Herzinfarkte.
Viele Grüße

23.02.2009, 01:52 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann
In wie weit ist es sinnvoll, nach so langer Zeit ( Beginn der Extrasystolen und der stark eingeschränkten Belastbarkeit vor 4 Wochen )noch die Blutwerte zu bestimmen? Wenn es sich um eine Herzmuskelentzündung handeln sollte, in wie weit würde sich die Therapie ändern? Ich nehme ja schon Betablocker.
Ich habe schon wieder einen grippalen Infekt. Wenn ich jetzt zum Arzt gehen würde, in wieweit kann man eine eventuelle Herzmuskelentzündung dann noch durch eine Blutanalyse vermuten?
Vielen Dank
Diefragende

23.02.2009, 08:39 Uhr
Antwort

EKG - Veränderungen können die aktuelle unter Umsteänden auch de abgelaufene Herzmuskelentzundung anzeigen.
Echo - Veränderungen können die aktuelle Entzündung (BVergrößerung, Erguss) anzeigen, eventuell auch Restzustände.
Laborwerte (Troponin, CPK, CRP) sind bei akuten Antzündungen innerhalb einer Woche aussagefähig.
Gruß
C. Altmann

23.02.2009, 08:41 Uhr
Antwort

Der Betablocker hilft ihnen zur Zeit offensichtlich.
Wenn jetzt EKG, Echi und Labor normal wären, dann kann zwar eine Herz - Virus - entzündung im Januar nicht 100% ausgeschlossen werden, aber das wäre dann auch egal, weil keine Schäden zurückgeblieben wären.
Gruß
C. Altmann

23.02.2009, 08:52 Uhr
Antwort

Ganz herzlichen Dank für Ihre Antworten. Sie haben mir wirklich weiter geholfen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend
Diefragende

24.02.2009, 12:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank.
Alles Gute
C. Altmann