VES Salven

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.02.2015 | 15:13 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

ich habe bisher nur allgemeine Fragen gestellt, nun aber doch mal eine persönliche:

Ich leide nun seit vielen Jahren an hoch-symptomatischen VES und einer dadurch ausgelösten Herzneurose. Leider sind diese mitunter auch höhergradig, es wurde in einem LZ-EKG einmal eine 8er Salve (Breitkomplex, daher wohl eher VES, aber theoretisch könnte es natürlich auch eine aberrante Überleitung aus dem Vorhof sein) und mit einem Eventrekorder in einer Woche 2 VES-Triplets.

Nun fand ich einen Kommentar von Ihnen aus dem Jahr 2008 in dem Sie sagen,  "es sei ungewöhnlich, dass ein sonst gesunder Mensch VES salven haben soll". Wie ist Ihre Meinung heute dazu? Sind Triplets noch gewöhnlich und alles was darüber hinaus geht ungewöhnlich? Auch ich bin nach allen Untersuchungen herzgesund und so geht es doch vielen, die in diesem und in anderen Foren von aufgezeichneten VES-Salven berichten. Sind wir alle, die das schildern eine absolute Rarität oder wie soll man das alles werten? Ist also die Sorge all derer, denen diese Befunde Angst machen, dóch berechtigt, es könne etwas übersehen worden sein und man könnte doch nicht herzgesund sein?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
21.02.2015, 11:32 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - ich bleibe dabei: ich habe geschrieben, dass dies ungewöhnlich sei und nicht, dass es gefährlich ist.

Also: jeder mit diesem Langzeit-EKG-Befund sollte sein Herz gründlich durchchecken lassen!

Ist das Herz dann als gesund befundet, so muss man sich dann keine weiteren Sorgen machen!

Mit herzlichem Gruss,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

24.02.2015, 13:29 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

ich schätze sehr Ihre klaren Antworten, vielen Dank dafür!

Eine Nachfrage habe ich noch: Sind ventrikuläre Couplets und Triplets auch ungewöhnlich oder ist das eine Normvariante?

Vielen Dank im voraus.

Experte-Schaps
01.03.2015, 09:21 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

hier kommt es auf die Häufung an - treten diese vereinzelt auf, so handelt es sich auch um einen Normvariante.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps