Avatar

V.a.Arvc bei mir

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

gestern, 11:10 Uhr

Liebe Experten,

ich hab ein Problem und weiß nicht mehr weiter.... Weil ich plötzlich sehr viel ventrikuläre Extrasystolen und Triplets hatte vor 2 Monaten war ich schließlich im Krankenhaus, da dauernd das Gefühl, gleich umzukippen und starke Palpitationen da waren ! (Und beim Hausarzt einmal das Troponin t erhöht war, im Krankenhaus dann allerdings nicht mehr...) Im EKG hat man t-negativierungen v1-v4 gesehen - nicht zum ersten Mal, kenn das schon seit 20 Jahren, hatte auch schon einige Phasen mit Herzbeschwerden, und sehr viele monomorphe Ves, wurde dann eh schnell wieder entlassen,weil das Herzecho fast unauffällig war (nur leichte Trikuspidalinsuffizienz und Mitralinsuffizienz). Allerdings wurde geraten, ein Herz-Mrt durchführen zu lassen - auf der Überweisung steht V.a. Arvc (hab schon seit Jahren das Problem, dass ich immer wieder beinahe umkippe bei Anstrengung und dabei komisches Gefühl im Herz-Bereich habe), zusätzlich ist meine Tante an akutem Rechtsherzversagen im Rahmen eines fieberhaften Infektes (sie hatte allerdings einige neurologische und endokrinologische Zusatzerkrankungen ohne endgültige Diagnose - saß im Rollstuhl bzw. mit Krücken mobil seit sie 18 war), in der Obduktion Fibrolipomatose des Herzens gefunden. Nimm jetzt Betablocker , damit weniger Extrasystolen, aber sehr niedriger Puls, weil ich außerdem noch Mestinon einnehme wegen möglicher seronegativer Myasthenia Gravis (kann sonst nicht gut Schlucken und auch Atmen.....) - und auch noch Kortison jetzt ... Weiß nicht mehr weiter, da kann mir anscheinend kein Arzt helfen, ob das zusammenhängrn könnte oder was das überhaupt ist ??? Gibt's in Österreich irgendeine Stelle, die mir da weiterhelfen könnte ?

Und jetzt hab ich auch noch das Problem, dass meine Kinder Sportschulen besuchen mit Wettbewerben und ich aber noch keine klare Diagnose habe, weiß nicht, ob das dann für sie gefährlich sein könnte, sind auch schon öfter fast umgekippt beim Sport (noch hinlegen können) und klagen öfter über Herzstolpern und Schwindel, ein Echo und eine Ergometrie vor Beginn mit der Sportschule waren unauffällig (da war mir  die Familienanamnese aber auch noch nicht klar und wurde deshalb nicht erwähnt...) können sie jetzt weiter ihre sportlichen Wettkämpfe machen bis es bei mir klar ist - falls überhaupt jemals....? 

Danke fürs Lesen des langen Textes ! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf