Unwohl sein - beunruhigt. Herzrasen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.01.2024 | 23:24 Uhr

Liebes Forum,

zu meiner Person: ich bin 28, männlich und habe seit einem Jahr richtig mit Sport angefangen und 15 Kilo abgenommen. ich mache ca 4 mal die Woche Sport. Ca. 1 Stunde Krafttraining und 30 Min Cardio (schnelles gehen).

Mitte Dezember bin ich krank geworden und ich lag mit Fieber , Halsschmerzen und Schüttelfrost flach. Fieber bis 39. nach 3 Tagen war ich komplett fit. Anschliessend habe ich nach 4 symptomfreien Tagen mit halber Intensität trainiert. maximal Puls bei 100. dann habe ich 9 Tage Pause gemacht , weil ich im Urlaub war und habe am 2.1 wieder angefangen zu trainieren (Brust und trizeps). Nach dem Training hatte ich ein stechen in der linken Brusthälfte , habe es aber ignoriert , da ich mir gedacht habe , dass es daran liegt das ich eine längere Pause hatte. Am nächsten Tag ab und zu ein stechen, aber es auf den Muskelkater geschoben. Plötzlich wurde ich gestern in der Nacht wach mit starken Brustschmerzen (linke Seite) und bin in Panik gefallen. Die Panikattacke war so groß , dass das Bewusstsein verloren habe. Hände , Füße und Zahnfleisch waren taub. Keine Luft bekommen. Kloß im Hals , als müsste ich erbrechen. Kaum wieder zu mir gefunden , standen die Sanitäter im Haus , die mein Bruder gerufen hat. EKG zuhause gemacht worden. Laut Sanitäter unauffällig. wohl etwas muskuläres. kann beruhigt sein.

jetzz habe ich jedoch ab und zu weiterhin ein stechen in der linken Brust. Unwohl sein. Eisige Hände und Füße. es fühlt sich außerdem an , als würde mein Herz rasen. Apple Watch zeigt folgende Werte: Ruhepuls von 48. beim schlafen sogar kurz bei 42. Höchsterrt war 120 Heute. sind die Werte beunruhigend? Wieso sind die Werte so niedrig , wenn es sich anfühlt als würde es rasen.

Bluthochdruck ebenfalls gemessen : 120 zu 70.

sollte ich beim Hausarzt weitere Untersuchungen machen? Oder sollte ich das Thema abhaken? Kann eine Herzmuskelentzündung ausgeschlossen werden ihrer Meinung nach?

vielen Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten
04.01.2024, 23:45 Uhr
Antwort

Kurzer Nachtrag: durchschnittlicher Puls bei Alltags-Aktivität beträgt 75.

Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2024, 18:19 Uhr

Hallo Yose23,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Es wäre tatsächlich sinnvoll, zu diesem Thema noch einmal den Hausarzt aufzusuchen. Ein weiteres EKG und eine Verlaufskontrolle wären sicherlich sinnvoll. Außerdem sollten Symptome beobachtet werden, um zu sehen, wie sie sich weiter entwickeln. Auf jeden Fall sollten Sie natürlich bei einem erneuten Anfall von plötzlichen Brustschmerzen möglichst rasch professionelle medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Die Pulswerte sind aus unserer Sicht eher nicht beunruhigend. Offensichtlich scheinen sie in einem relativ guten Trainingszustand zu sein, weshalb der Puls in Ruhe und beim Schlafen so niedrig ist. Solange ist dabei nicht zu Symptomen, die auf einen Sauerstoffmangel irgendwie hinweisen kommt, besteht prinzipiell nicht unbedingt Sorge. Symptome wären beispielsweise Brustschmerzen, Schwindel etc.
Das subjektive unangenehme Empfinden von Herzrasen usw. kann tatsächlich eine Folge der Infektion sein. Es kann aus dieser Sicht nochmals sinnvoll sein, das Training etwas abzuwarten bzw. langsam zu beginnen.
Außerdem sollte, falls die Beschwerden sich nicht bessern auch erwogen werden, ob es sich nicht um Magenbeschwerden handelt.
Aus unserer Sicht besteht eher keine akute Gefahr, vor allem wenn Sie sich nicht überlasten. Eine Abklärung ist aber natürlich dennoch sinnvoll und angebracht, um auch andere unangenehme Erkrankungen oder Ursachen auszuschließen. Suchen Sie dazu den Hausarzt auf.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam