Untersuchungsergebnisse

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.03.2007 | 01:11 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

bei meiner kardiologischen Kontrolluntersuchung letzte Woche (wg. MKP, VES/SVES, seltene nächtliche AV- und SA-Blockierungen vagoton) sind einige für mich unklare Begriffe aufgetaucht. Welche Bedeutung (in der 2-dimensionalen Farbdopplerechokardiographie)hat eine Vena cava mit inspiratorischem Kollaps ? Weiterhin unklar ist mir die Bedeutung eines leicht erhöhten ST-Streckenabgangs in V2 sowie ein kleines S in V6 beim EKG.

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen

Markus L.

Bisherige Antworten
14.03.2007, 09:52 Uhr
Antwort

Vena cava mit inspiratorischem Kollaps
Es handelt sich hier um die untere Hohlvene, die das Blut aus dem Bauch und von den verhält einen zurück ins Herz transportiert. Wenn der Druck in dieser Vene zu groß wird, würde sie beim Einatmen nicht mehr zusammen fallen. Der Kollaps dieser Vene beim Einatmen ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass in der Vene kein erhöhter Druck besteht.

Leicht erhöhter ST-Streckenabgangs in V2
dieser Befund bedeutet bei jungen Menschen in den allermeisten Fällen keine krankhafte Veränderung. vielmehr handelte es sich um ein Zeichen des Vagotonus, also einer bestimmten vegetativen Grundspannung.

kleines S in V6 beim EKG.
Hat nichts zu bedeuten.

Gruß
C. Altmann