Unspezifische st Senkungen / t negativierung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.01.2024 | 20:21 Uhr

Schön guten Abend,

und zwar liegt mir mein krankenhaus Befund irgendwie schwer im Magen ... kurz zur Geschichte ich hatte/ habe brustschmerzen und Atemnot weshalb ich ins Krankenhaus gefahren wurde .. im Krankenhaus angekommen ekg und Blutbild gemacht. Blutbild war unauffällig außer das ekg dort wurde festgestellt das ich durchgehend  st Senkungen habe  und gelegentlich t negativierungen ...  also mein ekg sieht  einfach nicht normal aus wie es aussehen sollte und das durchgehend .  Wurde aber entlassen da die meinten das es evtl Skelett abhängig sei ... 4 Wochen später bin ich wieder ins Krankenhaus da es einfach nicht besser wurde und ich einfach nur Angst hatte ... dieses Mal war es ein anderes Krankenhaus die haben mir panik gemacht da für die das ekg einfach nicht normal sei es aber genauso aussah wie im ersten Krankenhaus ... haben Ultraschall gemacht Blut abgenommen und mich entlassen und zum Kardiologen überwiesen ... Ich hatte innerlich einfach Angst da mir man das alles nicht erklärt hat wieso mein ekg nicht normal ist und warum es so aussieht  aber kann ja nicht schlim sein wenn man mich gehen lässt ... kurze Zeit später hatte ich Glück und die Kardiologin hatte noch ein Termin  die hat genau das selbe ekg gehabt und konnte im Ultraschall nichts erkennen .. sie hat mich nur mit dem Gewissen zurück gelassen das das wohl bei mir normal sein würde dieses ekg mein Herz einfach so schlägt und icH damit leben muss ..  aber ich kann das so nicht stehen lassen wenn man googelt soll das ja alles nicht so toll sein das ekg so aussieht ... ich will nicht das da was übersehen wurde oder nicht richtig Nachgeschaut wird weil ich ja noch zu jung sei für Herzprobleme .. (25 Jahre ).. können sie mir da vllt Helfen .. gib es mehrere Menschen die sowas haben .. ich will endlich in Ruhe damit leben können ohne zu denken da da jede Sekunde was passieren kann ich hab auch ein Baby zuhause ... und bin nur alleine ..  Danke schonmal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2024, 18:41 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Ja, es ist tatsächlich so, dass es immer wieder Menschen gibt, bei denen das EKG anders aussieht. Das ist dann kein Grund zur Sorge. Wichtig ist, dass Schädigungen des Herzens ausgeschlossen wurden. Das ist anhand des Ultraschalls und der Blutuntersuchungen geschehen. Es ist also nicht davon auszugehen, dass ihr Herz Durchblutungsstörungen hat.
Die Auffälligkeiten im EKG wären genau dafür ein Zeichen, dass das Herz nicht richtig mit Sauerstoff versorgt wird. Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall, sonst hätte man das zumindest im Blut gesehen.
Insofern stimmt es schon, was Ihre Kardiologen sagt: Es ist einfach bei Ihnen so und es ist gut, dass Sie das jetzt wissen, da Sie sich dann aufgrund dieser EKG-Veränderungen keine Sorgen machen müssen. Seien Sie also ganz beruhigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam