Unspezifische T-Wellenveränderung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.08.2021 | 00:05 Uhr

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar geht es um folgendes. Wie es aussieht habe ich wohl eine Mandelentzündung und da ich kein Risiko eingehen wollte habe ich mit dem vereiterten Mandeln nicht gewartet, sondern bin zum Bereitschaftsdienst. Die haben mir nun Azithromycin verschrieben (Penicillinunverträglichkeit) und vorher ein EKG gemacht, da mein Herz zwar öfter zickt, aber nicht organisches hat, wollten die wohl auf Nummer sicher gehen. Auf jeden Fall sagten die es wäre alles gut und haben mir das Rezept und EKG für den Hausarzt mitgegeben. Aus Interesse habe ich mir das angesehen und darauf steht: Abklärung QTc Intervall ohne Auffälligkeiten, Sinustachykardie, EKG mit Rhythmusstörung, unspezifische T-Wellenveränderung. Nun versuche ich zu verstehen, warum da so viel steht, wenn alles okay ist. Das mein Puls oft zu hoch ist weiß ich. Daher kenne ich den Begriff Tachykardie gut. Auch denke ich, dass deswegen dort Rhythmusstörung steht. Das QTc ist mir nicht klar, aber wohl ohne Auffälligkeiten. Doch warum ist die T-Welle verändert? Muss man sich da Sorgen machen?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2021, 15:33 Uhr

Hallo Jerry1910,

Solche Befunde werden meistens automatisch durch das Gerät selbst erzeugt. Die Geräte sind dabei ziemlich empfindlich, sodass jede mögliche Auffälligkeit gleich benannt wird.
Wahrscheinlich handelt es sich auch bei ihrem Befund um so eine Computererschaffenen Zusammenstellung. Dafür spricht der Begriff unspezifisch. So etwas passiert häufig dadurch, dass die Elektroden nicht 100-prozentig richtig platziert sind oder die Übertragung nicht richtig funktioniert hat, oder oder. Ein Hinweis auf eine Erkrankung ist das meistens nicht. Das würde das Gerät sonst hinweisend benennen.
Kurz zur QTc: Das QT Intervall ist im EKG der Zeitabschnitt von Beginn der Kammererregung bis zur vollständigen Kammerentspannung (vereinfacht gesagt). Relevant ist dieser Zeitabschnitt deshalb, da bestimmte Medikamente, eben auch Ihr erhaltenes Antibiotikum, diesen Zeitabschnitt verlängern können. Das EKG wurde geschrieben, um abzuklären, ob bei Ihnen hier eine Gefahr besteht.
Das Intervall selbst ist länger oder kürzer, abhängig davon wie schnell das Herz schlägt. Deswegen gibt es bestimmte Anpassungen an die Herzfrequenz. Das bezeichnet man als korrigierte QT–Zeit, oder kurz QTc. Streng genommen interessiert also immer die QTc und nicht die reine QT-Zeit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2021, 18:08 Uhr
Kommentar

Hallo und wieder mal vielen Dank.

Ja ich hatte mir auch gehofft, dass das so ist. Die Ärztin hatte sich ja kurz das EKG angesehen und meinte nur, dass da ja alles gut ist und ich nicht mal Rhythmusstörungen habe (obwohl es drauf steht?)

Aber mich hat dieser Text auf dem EKG trotzdem verunsichert. Es stimmt was Sie sagen, dass diese Diagnose vom Gerät selbst erstellt wurde. Das kam beim Ausdruck mit raus. Trotzdem fragt man sich als Patient, besonders ich, für welche Krankheit das stehen könnte. Aber googeln bringt da ja nichts. Mein Therapeut meinte nur, dass die T Welle wohl oft nicht immer hundert prozentig ist, da sie abhängig von der Erregung sei. So lange die nicht völlig verändert auf eine Krankheit hinweist könnte man das einfach ignorieren. Wahrscheinlich hätten wohl viele Menschen eine unspezifische T Wellenveränderung. Wie sehen Sie das? Ich bin halt immer sehr schnell verunsichert und denke mir, dass das eventuell meine Probleme auslösen könnte... Auch wenn ich es langsam wissen müsste, dass es die Psyche ist.

Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2021, 20:41 Uhr

Hallo Jerry1910,

Wenn die Ärztin das gesagt hat, dann stimmt das, auch wenn das Gerät etwas anderes sagt. Dass die Herzfrequenz etwas schwankt, ist normal. Die EKG-Geräte bewerten das dann teilweise fälschlicherweise als Rhythmusstörungen.
Nehmen Sie ruhig Abstand von der Interpretation durch das Gerät. Diese ist viel mehr dazu gedacht, den Arzt darauf aufmerksam zu machen, bestimmte Aspekte genauer zu beachten. Das stimmt genau mit dem ein, was Ihr Therapeut Ihnen sagt. Irgendetwas, das nicht 100 % der Norm entspricht, wird sich immer finden lassen. Das heißt aber nicht gleich, dass es einen Krankheitswert hat.
Probleme mit der T-Welle würden sich im übrigen auch nicht unbedingt körperlich bemerkbar machen. Wahrscheinlich würden Sie diese gar nicht wahrnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2021, 23:15 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank. Das hilft sehr. Aber was genau bedeutet denn jetzt eine "unspezifische T Wellenveränderung"? Mir ist durch Ihre Antwort klar, dass man die Analyse einer Maschine mit Vorsicht genießen sollte. Und ich vertraue auch der Aussage der Ärztin und von Ihnen. Daher stört mich der Begriff Rhythmusstörungen etc nicht. Aber diese unspezifische T-Wellenveränderung verstehe ich nicht. Ich meine dann liegt doch eine Veränderung vor, was bedeutet dann unspezifisch in diesem Zusammenhang? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2021, 21:41 Uhr

Hallo Jerry1910,

Unspezifisch bedeutet in diesem Zusammenhang einfach, dass das Gerät nicht erkennen kann, auf was diese Veränderung hindeuten sollte. Bestimmte Veränderungen würden auf einen Herzinfarkt hindeuten oder eine Vergiftung mit Herzmedikamenten, eine Elektrolytstörung und so weiter. Wenn das EKG aber zum Beispiel einfach nur "verwackelt" ist, ist zwar eine Veränderung da, das Gerät kann aber nicht sagen, was das denn sein sollte. Es macht deswegen einfach nur die befundende Person darauf aufmerksam, das noch mal zu überprüfen.
Wie Sie entnehmen können, lässt sich aus einer T-Welle einiges ablesen. Deswegen sind die Geräte diesbezüglich eben so empfindlich. Alles, was nicht ganz der Norm entspricht, wird eben erst mal benannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam