Unsicher

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.10.2006 | 03:23 Uhr

Hallo Herr Dr. Altmann,
ich hab mal eine generelle Frage. In einem Beitrag weiter unten habe ich gelesen, dass sie antworteten „Couplets seien für ein gesundes Herz doch keine Normalität“.
Ich finde die Bandbreite was ist normal, was nicht, sehr variierend, je nach Kardiologen.
Ganz oft wird geschrieben oder gesagt, VES, Triplets , Couplets, Bigeminus ect, sind für ein organisch gesundes Herz nichts schlimmes. In Ihrem Beitrag lese ich aber heraus, das dem doch nicht so ist, Zitat „Es ist aber für eine gesundes Herz nicht das Normale, das Couplets vorkommen“.
Ich selbst habe SVES und VES, bin mir aber nicht sicher, dass ich nicht zwischendrin doch mal Couplets oder Bigeminus habe, konnte in den vielen LZ-EKG’s nur nicht eingefangen werden.
Das alles ist irgendwie völlig verunsichernd und Angst machend. Auch wenn immer alles, oder viele Ärzte sagen, „machen Sie sich keine Sorge“…..machen wir uns nix vor, das Herz ist der Motor in uns und wenn der rumspinnt, macht sich jeder Sorgen, oder?
LG Kathi

Bisherige Antworten
12.10.2006, 06:22 Uhr
Antwort

Ja, was ist normal?
Je nach Alter gelten bis zu 100 VES am Tag als normal. Aber das heißt nicht, dass die Natur VES will.
Am besten, man unterscheidet
1. den gesundheitlichen Idealzustand (keine einzige VES)
2. harmlose Varianten (VES als Einzelschläge)
3. verdächtige aber nicht unbedingt krankhafte Störungen (Couplets)
4. krankhafte aber nicht unbedingt behandlungspflichtige Störungen (3er Salve VES, 4er Salve VES)
5. Behandlungsbedürftige Störungen (schlechtes Herz + lange Salven + Ohnmachtsanfälle)
Gruß
C. Altmann

12.10.2006, 08:13 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Altmann,

dazu hab ich auch eine kurze frage. Wie ist es denn dann bei salven, 5er, 6er salven bei organisch gesundem herzen, EPU ohne Ergebnis, echo, stressecho ohne ergebnis. Bei meiner schwester kam das schon öfter vor diese salven, aber ihr herz ist völlig gesund. sie ist 24 jahre. Sie spürt die salven, es wird ihr kurz schwindelig, aber sie hat keine angst da es nach der EPU hieß, keine gefahr. Ich bin Krankenschwester und mache mir trotzdem gedanken um sie. Vielen dank,

lg,

Sabine

13.10.2006, 09:13 Uhr
Antwort

Krankhafte aber nicht unbedingt behandlungsbedürftige Störungen, schließt sich das nicht aus. Hört sich irgendwie so an, wie sie sterben aber wir können sie nicht behandeln.

Ich habe selbst Salven im Langzeit-EKG und nach einer EPU wurde ich als gesund nach Hause entlassen nicht als krank. Die anderen Untersuchungen vorher die über Jahre liefen ergaben auch keine krankhaften Befunde.

Nach ihrer Beurteilung wäre ich aber nun krank.

Bin ich jetzt krank oder gesund.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort schon mal im voraus.

Angelika S.

15.10.2006, 10:03 Uhr
Antwort

Bei ventrikulären Salven mit Schwndel sollte eine Behandlung versucht werden, auch wenn prinzipiell keine Lebensgefahr besteht. Wenn das Herz sonst gesund ist, können Medikamente wie Propafenon oder Flecainid versucht werden.
Weiß man, warum diese Salven auftreten?
Gruß
C Altmann

15.10.2006, 11:27 Uhr
Antwort

gibt Störungen der Gesundheit,
a) die relativ harmlos sind
b) die den Betroffenen erheblich belästigen
b) deren Behandlung sehr aufwendig oder sogar gefährlich ist.
Bei solchen Störungen lohnt sich eine Behandlung nicht, weil das Verhältnis von Aufwand / Risiko der Behandlung und Verbesserung des Lebens nicht stimmt. Wenn dazu die Störung selbst nicht eindeutig gefährlich ist, lässt man eben alles so.
Das ist für den Betroffenen oft schwer zu akzeptieren. Aber eine Behandlung hat ja immer nur Sinn, wenn man zuverlässig vorhersagen kann, dass es dem Betroffenen hinterher besser geht. Wenn das nicht möglich ist, sollte man lieber von dem Behandlungsversuch abraten.
Gruß
C. Altmann

15.10.2006, 16:33 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Altmann,

man weiß nicht warum die salven auftreten. Sie kommen auch nicht sehr oft, 5-6 mal im jahr. Das herz meiner schwester ist gründlich untersucht, zig echos, stressecho, 2 EPUs, die letzte vor 1 jahr. Darin trat wieder nichts auf. sie hat auch sonst generell eher wenig ES, in den lz ekgs immer nur um die 20 VES und SVES. aber halt diese kurzen salven die gelegentlich auftreten. in unserer familie sind allerdings rhytmusstörungen sehr verbreitet, vor allem mit ES, unsere eltern haben ihr leben lang damit probleme, auch gr0ßeltern. allerdings keine herzerkrankungen, alle herzgesund. Was kann man da jetzt machen? Nach der EPU hieß es es bestünde keine gefahr, ist das dann richtig?

lg...

15.10.2006, 22:28 Uhr
Antwort

Ja, daruaf können Sie sich erstmal verlassen, denn die EPU schliesst doch zuverlässig die gefährlichen Kreisbahnen aus.
Ich meine, dass eine meidkamentöse Therpaie versucht werden sollte, weil Sie Bewusstseinsstörungen durch die Rhythmusstörungen bekommen haben. Denken sie nur mal ans Autofahren. Da geht es also nciht um Vorbeugen von lebensbedrohlichen Anfällen sondern um die Sicherheit im Alltag.
Gruß
C. Altmann

15.10.2006, 22:47 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

sie hatte jetzt nie direkt Bewußtseinstörungen, es ist ein kurzer schwindel, danach ist alles wieder ok. Sie nimmt belok zok mite, darunter treten jetzt wenig ES auf. Es ist schwer zu verstehen warum sie diese salven hat und warum dafür keinen einen grund findet. was kann das denn sein? Vor allem wenn sie doch relativ selten auftreten. Ich kenne ja auch fälle von uns im krankenhaus, die haben regelmäßig in den 24 stunden ekgs salven. Bei meiner schwester wurde es erst durch den event rekorder erkannt, 1 mal in 6 monaten trat das auf. gibt es denn gründe dafür warum es so selten kommt? Sie hat nur ein niedriges TSH, hat jetzt noch SD untersuchungen vor scih. Ein kardiologe meinte es könne eine störung der SD vorliegen die nur ab und zu losschießt und dann beschwerden macht. Aber selbst wenn, könnte das salven verursachen? Danke nochmal für Ihre antwort,

lg...

16.10.2006, 08:56 Uhr
Antwort

Leider kann ich da nicht so recht weiterhelfen. Aber ich weiß, dass manche Patienten mit nur latenter Hyperthyreose, also nur TSH-Erniedrigung, schon mit Schilddrüsenmitteln behandelt werden, wenn man hofft, dadurch Herzsymptome tu bessern. Das wäre sicher sinnvoll bei Ihrer Schwester.
Gruß
C. Altmann