Unruhe und Negativierung T-Welle in II, III und AVF - AVR flach

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.10.2021 | 08:58 Uhr

Hallo, ich habe ein EKG für zu Hause (cardiosecure), da ich immer mal wieder Herzrasen hab und es noch nicht gelungen ist, es beim Arzt zu erwischen. Jetzt habe ich seit ca 2 Monaten immer mal wieder so ein unruhiges Gefühl vorallem morgens in der Herzgegegend. Nun hat das EKG mehrfach die o.g. T-Wellen Negativierung angezeigt. Das erholt sich aber immer wieder. Also bei Kontrollmessungen Nachmittags oder Abends ist die T-Welle flach oder auch normal. Mein Kardiologe dachte erst an einen Anwenderfehler, aber das kann ich nun nach 2Wochen ausschließen. Muss ich das nochmal richtig abklären lassen oder kann es auch harmlose Ursachen haben, wie Schlafmangel?
Danke vorab!

Bisherige Antworten
18.10.2021, 14:05 Uhr
Antwort

Hallo,

wurde meine Frage vllt. übersehen?

Danke vorab.

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 22:46 Uhr

Hallo 09.

Verzeihung, ja, Ihre Frage wurde tatsächlich übersehen, da gab es wohl Probleme  mit der Technik.
T-Wellennegativierungen sollten eigentlich nicht vorkommen, Wir können das aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, vorstellbar wäre aber auch, dass es sich um eine "Verschmelzung" der T-Welle mit einer U-Welle handelt. Das kann dann tatsächlich fälschlicherweise als T-Negativierung interpretiert werden.
Der Schlafmangel kann auch seinen Teil dazu beitragen, da dieser dazu führen kann, dass die T-Welle flacher wird. Sinkt dann auch der Puls, kann es eben leichter zu der genannten Verschmelzung kommen und eine flache Welle sieht dadurch dann tatsächlich negativ aus.
Das wäre eine mögliche Erklärung, ohne die Befunde gesehen zu haben, können wir das aber nicht sicher sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.11.2021, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Es hatte sich wieder gebessert. Es trat wieder in der Woche nach meiner 2. Covid Impfung auf und verschwand wieder. Nun bin ich aktuell 5 Woche nach der 2. Impfung an Covid erkrankt und es ist wieder da. Jeden Morgen fühle ich mich schlecht und das EKG zeigt in den 4 Ableitungen eine Negativierung an. Mittags/Abends nicht. Kann das an der Immunantwort liegen und damit physiologisch sein??

Danke vorab!

30.11.2021, 07:35 Uhr
Antwort

Kleine Ergänzung. Es ist immer morgens direkt nach dem Aufstehen, so die erste halbe Stunde. Dann wirds besser. Erst falch und dann immer positiver.

01.12.2021, 13:00 Uhr
Antwort

Korrektur AVL nicht AVR

Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 14:30 Uhr

Hallo,

Woran das liegt, lässt sich wohl leider nicht endgültig ferststellen. Die Stressantwort auf die Infektion, das veränderte Schlafverhalten dadurch (und damit auch Stress), veränderte nervliche Aktivität - das wäre alles vorstellbar. Die Beobachtung ist aber natürlich trotzdem interessant.
Da es bei Ihnen ohne Beschwerden schon bekannt ist, ist fast davon auszugehen, dass es physiologisch ist. In aVL dürfen diese Veränderungen auch tatsächlich vorkommen. Sorgen brauchen Sie sich deshalb wohl primär nicht zu machen.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam