Unregelmäßiger Herzrhythmus

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.05.2024 | 08:52 Uhr

Guten Tag,

Zu mir ich bin 26 lebe mit ryhtmusstörrungen seit dem 17 LebensJahr.

Diagnostiziert sind

Avrnt

Herzstolpern

Sonst waren über die Jahre die Untersuchungen unauffällig.

Herzecho Winter 2022

Langzeit EkG im Winter 2023

Belastungs EKG 2024 im Januar

Kurzzeit Ekg alle 6-12 Wochen

Mein Problem ist das Herzstolpern hatte im Anfang diesem Jahres stark nachgelassen. Von jeden Tag spürbare extrasystolen zu öfters Tagelang keine spürbaren es

Ich hatte im laufe der Jahre vereinzelte Herzrythmusstörungen erlebt die mich stark beängstigen.

Sie tretten äußerst selten auf vllt 1-2 mal im Jahr oder auch wie  im Jahr 2023 garnicht.
Der gerät mein Herzrythmuss total außer Kontrolle mein Herz stolpert wie wild in der Brust mein rythmuss ist dabei total durcheinande. Kurzes Beispiel llelleelllllleelellleel ( l für notmape Schläge E für ES) Sie treten unabhängig auf mal bei starken psychischen Stress mal bei übermäßiger sportlicher Belastung..

Am Donnerstag war ich mit einem Kollegen an meinem Auto drann um die Tür auszutauschen nach einem Unfall.

Ich war grade am schrauben, Beine an mich  ran gedrückt bis zum Bauch sitzten am schrauben. Ich stand auf um was zu holen und bum kam die Herzrythmusstörung. Ich merkte in der Brust einen stark unregelmäßigen Puls nicht erhöht vllt leicht über 100. Das hörte nach 10-15 sek wieder auf dabei spüre ich keine anderen Symptome außer die unregelmäßigkeiten.

Diese Art wurde noch nie aufgezeichnet und ich dachte weil ich seit ein paar Monaten kaum noch es habe sind vllt die Öse Vernarbungen am Herzen zugewachsen Leider nicht.

Zu meiner Frage, laut Kardiologe hsbe ich ein strukturel gesundes Herz.

Kann mich diese Art von ryhtmusstörung umbringen ?
Ksnn sich dahinter etwas ernstes verstecken?

Ixh gehe die Woche meistens 5 mal zum Sport 20 min kardio

1 Stunde Krafttraining da habe ich keine Probleme.

Liebe Grüße und danke für ihre Zeit

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2024, 15:33 Uhr

Hallo Leo98,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Positiv ist natürlich zu sehen, dass Ihr Herz strukturell gesund ist. Strukturelle Herzerkrankungen sind oft deutlich schwerwiegender.
Um die genaue Gefahr zu beurteilen, die von den bei Ihnen vorliegenden Diagnosen ausgeht, bräuchten wir natürlich mehr Befunde. Deswegen müssen wir uns auf den Kardiologen berufen. Allerdings scheinen die Diagnosen nicht behandlungsbedürftig zu sein, da Ihr Arzt diese nicht als lebensbedrohlich eingestuft hat und auch die regelmäßigen Kontrollen dies zu bestätigen scheinen. Trotzdem verstehen wir, dass die Symptome Sie belasten.
Allerdings haben viele Menschen gelegentliche Extrasystolen und kurz vorliegende Unregelmäßigkeiten.
Den von Ihnen beschriebenen Vorfall können wir aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, aus unserer Sicht scheint es hier sich aber nicht um eine pathologische Unregelmäßigkeit zu handeln. Sie beschreiben, dass Sie die Beine vorher an sich gedrückt hatten und saßen, bis Sie plötzlich aufgestanden sind. Das führt dazu, dass sich der Rückstrom zum Herzen von Blut plötzlich verändert und das Herz auf diese Situationen reagieren muss, da es sich auf einmal nicht mehr ganz füllt. Dadurch kommt es zu diesen unregelmäßigen Schlägen, was in diesem Fall aber eher ein Zeichen für ein gesundes Herz ist. Das Herz sorgt sozusagen dafür, dass Ihnen nicht schwindelig wird und das Blut plötzlich in den Beinen versackt. Dies scheint insofern erfolgreich gewesen zu sein, als dass Sie beschreiben, dass Sie sonst keine weiteren Symptome hatten.
Ein krankes Herz, oder eines, bei dem die nervale Versorgung nicht mehr richtig funktioniert, hätte wahrscheinlich rhythmisch weitergeschlagen, allerdings wäre der Person wahrscheinlich schwindelig geworden oder sie hätte kurzzeitig das Bewusstsein verloren. Das war bei Ihnen nicht der Fall, was eben eher für ein gesundes Herz spricht. Auch Ihre sportliche Belastbarkeit passt eher dazu. Insofern besteht aus unserer Sicht eher kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.05.2024, 07:12 Uhr
Kommentar

Guten Tag nochmals,

vielen lieben Dank für ihre Antwort. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, das lage Veränderungen dazu führen können das mein ryhtmuss verrückt spielt.

Ich hätte dazu noch eine Frage,ich besitze eine Apple Watch und die zeigt mir sehr oft niedrige Ruhepuls werte an. Selten 41-43 meistens aber 45-52 in sitzenden Positionen. Gestern war mein Puls laut Uhr im stehen 47 ich hatte zu dem Zeitpunkt Hunger und das Gefühl das mein Körper total runtergefahren ist. Das alles anstrengender und fordernder war. Naürlich ging es sobald ich mich bewege wieder normal hoch.
Ich hatte Hinterkopf Kopfschmerzen bekommen und mir war leicht unwohl minimale Bewusstseinsstörung also ein wenig schwummrig.

Ich finde dazu keine passende Antwort im Netz, kann teilweise bei Hunger der Stoffwechsel so runterfahren? Ich hatte eigentlich davor keine 3 Stunden was gegessen 2 Eier und 3 Brötchen ohne Belag dazu ein Kakao.

Ich gehe zwar gerne zum Sport aber eher wenig Cardio und viel Kraftsport. Den langsamen Ruhe Puls habe ich schon länger bewusst erst seitdem ich die Uhr trage also seit 2 Jahern. Mein Kardiologe hatte damals gesagt solange einen nicht schwindelig wird oder sonst welche Symptome auftreten soll es normal sein. Damals konnte ich es nicht gut einschätzen aber  wenn der Puls so langsam ist bin ich meistens müde und oder Träge und es bessert sich erst wenn ich mich bewege und denn Körper hochfahre. Hatte seit 2022 auch schon 2 oder 3 langzeitekgs gehabt. da wäre doch eine ryhtmusstörung aufgefallen oder ?

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2024, 13:22 Uhr

Hallo Leon98,

Ja, Sie haben das bereits ganz gut analysiert. Im Groben würden wir uns der Meinung Ihres Kardiologen anschließen, dass auch ein niedriger Ruhepuls nicht besorgniserregend ist, wenn dabei keine Symptome auftreten. Die bislang beschriebenen Symptome und die Tatsache, dass bislang noch keine Rhythmusstörungen oder strukturelle Herzerkrankungen gefunden werden konnten, sprechen dafür, dass hier kein Grund zur Sorge vorliegt. Das Herz ist ziemlich sicher nicht Ursache für die genannten Symptome.
Gründe für solche unspezifische Symptome wie Hinterkopf Kopfschmerzen gibt es viele. Das kann eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, Hunger, ein leichter Infekt, eine Verspannung, eine untypische Migräne usw. sein. Insofern würden wir hier nicht zu viel daraus machen, wenn das nicht regelmäßig auftritt. Letztendlich sind Personen Individuen und reagieren auf Belastung, wie z. B. Hunger, unterschiedlich. Vielleicht sind dass bei Ihnen Symptome von Hunger.
Auch wenn Sie nicht gezielt Cardio trainieren, so hat Kraftsport doch einen erheblichen Einfluss auf die kardiale Fitness. Das Herz wird immer mittrainiert und bei regelmäßigen Sporteinheiten ist es nicht untypisch, dass der Ruhepuls so niedrig ist.
Bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Verbindung, mache Sie sich aber keine Sorgen bezüglich Ihres Herzens.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam