Undichte Herzklappe

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.08.2008 | 03:06 Uhr

Hallo,
ich bin total aufgewühlt, war gestern beim Kardiologen zum Herzecho/Ultraschall, da wurde mir dann gesagt es sei alles ok außer das eine Herzklappe nicht ganz dicht wäre aber das sei jetzt noch nicht so tragisch, habe aber trotzdem sehr Angst. Sie sagte mir auch wenn ich jetzt anfange Sport zu treiben dann werde ich damit nie Probleme haben, das kann ich aber nicht glauben. Irgendwie weiß ich nicht weiter denn im Internet steht meist das man irgendwann operiert werden muss. Ist das normal so etwas schon mit 21 zu haben. Ich mache mir große Sorgen zumal ich ja zum Kardiologen bin, weil ich schnell aus der Puste bin und manchmal auch Herzrasen und Herzstechen habe. Können meine Symptome davon kommen? Was passiert nun? Meine Ärztin hat mir irgendwie keine konkreten Sachverhalte genannt. Deshalb fühle ich mich jetzt ziemlich hilflos!

Bitte um schnelle Rückantwort
LG

Bisherige Antworten
24.08.2008, 05:35 Uhr
Antwort

Wenn der Kardiologe ein modernes Echokardiographie Gerät hat und der Pat. einigermaßen schlank ist, kann fast bei jedem gesunden Herzen eine minimale Undichtigkeit einer Herzklappe entdeckt werden. So ein minimaler Befund ist völlig harmlos und stellt keine Krankheit dar.
Auf der anderen Seite gibt es auch bei jungen Frauen Verdickungen an der Mitralklappe mit Undichtigkei,t die unter Umständen einen Krankheitswert haben kann. Dies müsste von dem untersuchenden Arzt noch einmal klargestellt werden: Handelt es sich um den wahrscheinlichen Fall einer minimalen Undichtigkeit ohne jede krankhafte Bedeutung? Oder liegt z.B. ein sog. Mitralklappenprolaps Syndrom vor (angeborene Verdickung der Mitralsegel mit bedeutsamer Undichtigkeit und Herzgeräusch)?
Gruß
C. Altmann