Überdosis

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.01.2012 | 04:49 Uhr

Liebes Expertenteam

Habe leider in der Silversternacht beabsichtigt eine Überdosis Metoprololsuccinat 95 mg Retardtabletten ohne Alkohol eingenommen ca. 45 Stück oder auch etwas mehr, diese hatten wie im Beipackzettel beschrieben leider nicht die gewünschte Wirkung erziehlt, mein Blutdruck ist zwar abgefallen, mein Puls wurde immer niedriger, hab seit dem Atembeschwerden und immer wieder leichte bis starke Schmerzen im Bereich Magen und vor allem beider Nieren, kann eine ernsthafte Organschädigung die Folge sein bzw. ist es notwendig einen Arzt zu Rate zu ziehen?

Danke

Bisherige Antworten
05.01.2012, 05:44 Uhr
Antwort

Wenn Sie eine größere Menge Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 95 mg eingenommen haben, als Sie sollten
Wenden Sie sich sofort an einen Arzt/Notarzt. Dieser kann entsprechend der Schwere der Vergiftung über die erforderlichen Maßnahmen entscheiden.
In Abhängigkeit vom Ausmaß der Überdosierung sind folgende Symptome möglich: schwerer Blutdruckabfall, niedriger Puls, Erregungsleitungsstörungen von den Vorhöfen auf die Kammern, Herzmuskelschwäche, Schock, Herzstillstand, Verengung der Atemmuskulatur, Bewusstlosigkeit (bis zu Koma), Übelkeit, Erbrechen und blau-rot gefärbte Haut und Schleimhäute (Zyanose).
Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Chinidin oder Barbituraten können die Symptome verschlimmert werden.
Die ersten Anzeichen einer Überdosierung treten 20 Minuten bis 2 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf.
Behandlung durch den Arzt - Das ist ein Auszug aus dem B E I P A C K Z E T T E L - Sie hatten Ihn doch gelesen - ein Board wo ein Arzt hauptsächlich um 2. Meinungen gebeten wird - dürfte der falsche Ansprechpartner sein.

MFG

Experte-Schaps
08.01.2012, 11:57 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

interessant, dass Sie sich mit einer Verspätung von 4 Tagen melden - eine Überdosis mit 45 Tabletten hätte Sie akut zu einem Notarzt bzw. Krankenhaus führen sollen.

Nun ist sicher nicht mehr viel zu befürchten, da die Wirkung des Medikamentes recht schnell einsetzt aber selten länger als 2 Tage amhäkt.

Das nächste Mal bitte aufpassen und im Notfall nicht ein Internetforum für eine 2. Meinung konsultieren. danke.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
08.01.2012, 12:05 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sehr richtig - Danke für den Hinweis.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

12.01.2012, 07:31 Uhr
Antwort

Wieso beabsichtigt? Wolltest du dich umbringen?

Experte-Schaps
25.01.2012, 03:31 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

die Sache ist wirklich schwer zu verstehen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps