Troponin T quant. 4 ng/l - ist das gut?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.03.2022 | 18:32 Uhr

Guten Abend,

ich hatte vor Jahren eine TVT und nehme lebenslang Eliquis.

Heute war ich beim EKG (alles ok) und im Labor, wo man auch

Troponin T quant. gemessen hat.

Mein Ergebnis liegt bei 4 ng/l  und der Referenzbereich geht bis 100.

Wenn diesen Wert allerdings im Internet suche, dann wäre er stark erhöht.

Oder ist dieser Wert eh ok und das Zauberwort ist "quant"?

Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2022, 21:11 Uhr

Hallo Bastian86,

gültig ist der Referenzwert des Labors, wobei 100 doch schon irgendwie hoch ist.
Der Zusatz "quant" bedeutet nur quantitativ, im Gegensatz zu qualitativ, was bei Schnelltests eingesetzt wird. Normalerweise geht der Referenzwert bis ca. 14, was aber auch noch gut wäre für Ihren Wert.
Verwirrung entsteht oft durch verschiedene Einheiten, manchmal wird der Wert auch in ng/ml (nicht ng/l) angegeben, dadurch ist der Wert um den Faktor 1000 verschoben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam