Triglyceride und Cholesterin

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.02.2024 | 12:28 Uhr

Hallo,

Ich bin 32 Jahre alt, wiege 54 Kilo bei 163cm. Genetisch bedingt haben meine Mutter und Opa auch schon Probleme mit zu hohem Cholesterin und müssen Tabletten nehmen. Ich hab jetzt in der Apotheke Blut untersuchen lassen und es kamen folgende Werte raus:

Gesamt Cholesterin 203

HDL 67

LDL 89

Triglyceride 235

Nicht HDL 136

TC/HDL 3.0

Alle Werte sind fast in Ordnung außer die triglyceride. Diese waren vor drei Monaten bei 159 noch etwas besser. Ich rauche nicht und trinke nicht oft Alkohol. Muss man mit diesean Werten schon jetzt zum Arzt oder ist es noch in Ordnung? Ich versuche mich gesund zu ernähren und mich genug zu bewegen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 15:52 Uhr

Hallo Aenny,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings würden wir Ihnen durchaus eher dazu raten, einen Arzt aufzusuchen.
Der Hintergrund ist dabei folgender: der Verlauf sollte über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, außerdem sollten individuelle Faktoren, wie eben Ihre Familienanamnese mitberücksichtigt werden, ab wann eine medikamentöse Behandlung sinnvoll ist.
Akut besteht hier wahrscheinlich eher kein Risiko, allerdings sollten ja die Langzeitfolgen vermieden werden. Wenn das rechtzeitig geschieht, ist das auf jeden Fall von Vorteil.
Ihr gesunder Lebensstil ist hier sicherlich hilfreich und sehr vorbildhaft. Machen Sie das weiter. Beim Arzt kann hier der Effekt vielleicht auch mitüberprüft werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam