Trainingspuls und Herzüberlastung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.08.2006 | 12:01 Uhr

Sehr geehrter Experte Altmann,

weiter unten habe ich unter dem Stichwort Joggen einen Beitrag gelesen, der mich zu folgenden eigenen Fragen angeregt hat:

1. Gibt es durch Sport beim Untrainierten so etwas wie Herzmuskelkater?

2. Woran merkt man, dass es dem Herzmuskel wegen der Trainingsbelastung nicht gut geht?

3. Worauf deutet es hin, wenn nach dem Training (ca. 50 min. Puls bei 145/min) der Puls nur sehr langsam (2 Stunden nach dem Sport noch 105-110/min) wieder sinkt?

Für Sie als Kardiologe sind diese Fragen bestimmt lächerlich, aber sie beschäftigen mich ernsthaft, weil ich die Ursachen bei mir selbst beobachte. Ich bin 37 Jahre alt, männlich, Nichtraucher (von 1986 bis 1990 täglich Passivraucher), übergewichtig (BMI 32) und 2005 untersucht noch herzgesund.

Bisherige Antworten
19.08.2006, 06:10 Uhr
Antwort

ad 1)
Der Muskelkater ist ziemlich sicher. Sichtbar an der CPK Erhöhung im Blut. Besonders beim Untrainierten wird beim Sport der Muskel sehr unökonomisch eingesetzt, z.B. gleichzeitig 2 entgegengesetzte Muskeln, so dass durch mangelnde Koordination viel mehr Muskelkraft in Anspruch genommen wrid, das verstärkt die anfängliche Muskelüberlastung. Deshalb sollte man am Anfang wirklich sehr sanft beginnen (Prinziop der subjektiven Unterforderung).
ad 2)
Schmerzen, der Muskel läuft nicht mehr rund, das Laufbild verändert sich.
ad 3)
Trainingsmangel, dadurch eine größere Sauerstoffschuld, die nur langsam abgearbeitet wird. Oder zu hohe Trainingsbelastung. Die Geschwindigkeit der Frequnzrückbildung ist ein Spiegel der Fitness.
Gruß
C.Altmann

20.08.2006, 08:04 Uhr
Antwort

Was würden Sie anhand meiner Daten als Kardiotraining empfehlen, und wo sollte mein Puls in etwa liegen, um den Herzmuskel nicht zu überfordern? Meldet sich das Herz frühzeitig genug, falls es die Belastung nicht mitmacht?

Vielen Dank! Randolf

21.08.2006, 06:48 Uhr
Antwort

Bei 37 Jahren und Gewicht sagen wir 90 kg müssten Sie als Spitzenleistung etwa 250 Watt mit einem Puls von 180/min schaffen. Als Dauertrainingspuls würde dann etwa 150/min rauskommen.
Eine genaue Ermittlung kann nur mit einem Standard-Fahrradtest gemacht werden.
Sie können sicher sein, dass Ihr Herz dabei nicht in Probleme geraten wird, sondern immer zuerst die Muskulatur.
Gruß
C.Altmann

21.08.2006, 09:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Fahrrad-Test beim Hausarzt gemacht werden kann, oder muss ich dafür zum Kardiologen?

21.08.2006, 15:00 Uhr
Antwort

Der Standard - Fahrradtest kann bei jedem Arzt gemacht werden, der die Ausrüstung hat und das beherrscht. Wichtig ist aber dass wirklich der Standard-Testablauf gewählt wird (25 Watt-50-75- alle 2 Minuten steigern, und dann bis zur Leistungsgrenze). Wenn Sie das privat zahlen, kostet es etwa 50 Euro.
Gruß
C.Altmann