Avatar

Tiefatmung bei Panikattacke mit Herzrasen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.12.2021 | 19:16 Uhr

Guten Tag lieber Experte,

Am Samstag wurde ich mit über 200+ Puls, Panikattacke und Hyperventilierung vom RTW abgeholt. Herz wurde kontrolliert,  alles Inordnung. Schien wirklich nur eine Panikattacke ausgelöst durch Herzstolpern. EKG im RTW war gut und 10 Minuten später wieder alles normal. Im KH wurde ich auch nochmal kontrolliert.

Nur eine Frage konnte mir nicht beantwortet werden:

Beim Herzrasen +200 Puls, habe ich versucht mich zu beruhigen und tief einzuatmen, es ging aber nicht. Mein Herz blieb beim tief einatmen einfach stehen , bzw es hat einfach nicht weiter geschlagen. Ich habe nur kurz ein lauten Schlag gespürt und es ging einfach nicht weiter. erst als ich wieder ausgeatmet habe schlug es wieder normal, also hat wieder normal gerast. Das habe ich 3-4 versucht und habe es dann bleiben lassen. Hatte dabei natürlich Todesangst. Der Arzt konnte mir keine richtige Antwort geben außer die Vermutung dass es an der Hyperventilation liegen könnte. Also beim einatmen zu hoher Sauerstoffdruck. 

 

Hättet ihr vielleicht eine Erklärung dafür?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.12.2021, 23:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können das natürlich auch aus der Ferne nicht eindeutig beurteilen, aber aus unserer Sicht scheint hier weniger die Sauerstoffsättigung im Blut eine Rolle zu spielen, als viel mehr das Geschehen im Brustkorb.
Sie können sich das so vorstellen, dass das Herz ja im Brustkorb ist und alles Blut, das zum Herzen fließt, irgendwie dort hinein fließen muss.
Dehnt sich jetzt der Brustkorb auf, wird natürlich zum einen viel Luft eingezogen. Zum anderen wird aber auch das Blut umverteilt. Dadurch reduziert sich die Fließgeschwindigkeit für einen Moment und das Herz füllt sich langsamer. Durch die langsamere Füllung stoppt das Herz kurz, weil eine Kontraktion ja kaum etwas auswerfen würde.
Dieser Mechanismus ist ganz normal und deutet auf keine Gefahr hin.
Wie schon gesagt, wir können das nicht sicher sagen, es könnte sich aber einfach nur darum gehandelt haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.