Avatar

Therapie bei leichter Hypertonie und Rhythmusstörungen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.04.2021 | 12:28 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Ich habe aufgrund von leichter Hypertonie Valsarten 80mg/Tag (nachdem ich vom ACE Hemmer viel gehustet hatte) verschrieben bekommen. Setdem war mein Blutdruck optimal. Nach einem 24 h EKG meinte die Kardiologin, dass ich noch Propaphenon (2x/Tag) nehmen sollte aufgrund von folgendem Befund: 1396 SVES, 67 bigämisch, 305 verinezelte, 6 kurze Attacken (max. 9 SVES nacheinander), ohne asystolische Pausen oder pathologische Veränderungen im EKG. Symptome habe ich prkatisch keine. Ob Popahenon in mienem Fall wirklich notwendig?

Nun kam vom Urologen noch Tamsulozin dazu und der Blutdruck ist selten aber manchmal relativ niedrig (unter 110/70). 

Ich miene, dass ich von alledem Nebenwirkungen habe, wie Hustenreiz, Schwindel, Müdigkeit usw.

Dazu hat mich der Apotheker beraten, dass diese Nebenwirkungen eventuell auch aufgrung von Wechselwirkungen der Kombination Valsartan/Propahenon sein könnten. 

Mit meinem Allgemeinarzt habe ich dies besprochen und er meinte auch dass man eventuell Valsartan/Propaphenin durch einen geeigneten Betablocker ersetzen könnte, vor allem nachdem weder die Hypertonie noch die SVES ausgeprägt sind. 

Entscheidend wäre wieder die Kardiologin, ich möchte sie aber nicht vor den Kopf stossen und als Nicht-Mediziner Ratschläge erteilen was die beste Therapie für mich wäre. 

Vielen Dank für Ihren Rat!

MFG

Ivan

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.04.2021, 22:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Sie sind ja ein sehr löblicher Patient. Aber die Gedanken, die Sie sich gemacht haben und wobei der Hausarzt Ihnen auch zustimmt, sind sehr sinnvoll. Gerade wenn Sie Nebenwirkungen verspüren, ist es ja sinnvoll, etwas umzustellen. Wäre das nicht der Fall, wäre eine Umstellung eher nicht zu empfehlen, so gibt es aber einen Grund.
Das könnte eine wichtige Information sein, die Ihre Kardiologin nicht hatte. Sie haben ja auch schon mit Ihrem Hausarzt darüber gesprochen, insofern liegt ja auch schon ein Vorschlag vor. Wir würden Ihnen deswegen empfehlen, darüber mit Ihrer Kardiologin zu sprechen. Eventuell hat sie ja auch noch eine andere Idee oder würde einen bestimmten Betablocker empfehlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.