Sehr geehrte Experten,
Ich habe aufgrund von leichter Hypertonie Valsarten 80mg/Tag (nachdem ich vom ACE Hemmer viel gehustet hatte) verschrieben bekommen. Setdem war mein Blutdruck optimal. Nach einem 24 h EKG meinte die Kardiologin, dass ich noch Propaphenon (2x/Tag) nehmen sollte aufgrund von folgendem Befund: 1396 SVES, 67 bigämisch, 305 verinezelte, 6 kurze Attacken (max. 9 SVES nacheinander), ohne asystolische Pausen oder pathologische Veränderungen im EKG. Symptome habe ich prkatisch keine. Ob Popahenon in mienem Fall wirklich notwendig?
Nun kam vom Urologen noch Tamsulozin dazu und der Blutdruck ist selten aber manchmal relativ niedrig (unter 110/70).
Ich miene, dass ich von alledem Nebenwirkungen habe, wie Hustenreiz, Schwindel, Müdigkeit usw.
Dazu hat mich der Apotheker beraten, dass diese Nebenwirkungen eventuell auch aufgrung von Wechselwirkungen der Kombination Valsartan/Propahenon sein könnten.
Mit meinem Allgemeinarzt habe ich dies besprochen und er meinte auch dass man eventuell Valsartan/Propaphenin durch einen geeigneten Betablocker ersetzen könnte, vor allem nachdem weder die Hypertonie noch die SVES ausgeprägt sind.
Entscheidend wäre wieder die Kardiologin, ich möchte sie aber nicht vor den Kopf stossen und als Nicht-Mediziner Ratschläge erteilen was die beste Therapie für mich wäre.
Vielen Dank für Ihren Rat!
MFG
Ivan