Tagespuls und Ruhepuls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.01.2016 | 15:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

ich habe aber derzeit einen morgens vor dem Aufstehen gemessenen Ruhepuls von ca. 65. nach dem Aufstehen allerdings sieht das schnell anders aus. Hier pegelt sich der Tagespuls zwischen 80 und 90 ein. Manchmal auch 95. ich glaube aber mein Puls war schon mein Leben lang hoch. Mein EKG Befund ist ok. Langzeit- oder BelastungsEKG wurden vom Hausarzt nicht vorgenommen. Halten Sie diese Werte für bedenklich? Mein Blutdruck ist völlig normal bis optimal. Ist es trotzdem besser hier einen Betablocker zu nehmen? (Beiseite: Zurzeit fühle ich mich ständig aufgeregt und habe auch Tinnitus und Übelkeit. Meine Hausärztin tippt auf Angststörung. Sollte auch bei dieser auf Betablocker gesetzt werden?)

ich danke Ihnen für Ihre Mühe!

Markus Finow

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
24.01.2016, 20:37 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

zunächst rate ich Ihnen zur weiteren Diagnostik mit einem Belastungs- und Langzeit-EKG.

Ansonsten sind die Werte aber nicht bedenklich!

Sollten Sie sich dabei angstfreier spüren, so wäre ich einem Betablocker gegenüber nie abgeneigt!

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

24.01.2016, 20:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort,

ich vergaß zu schreiben, dass der Tagespuls von 85-95 auch im Sitzen gemessen wurde. Ist das auch dann noch ok? Betablocker würde ich nur wollen, wenn dieser Puls andernfalls schädlich wäre. Ansonsten versuche ich schon zunehmend Ausdauersport zu machen.vielen Dank für Ihre Mühe.

M. Finow

Experte-Schaps
24.01.2016, 20:54 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - ist auch im Sitzen OKAY!

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

24.01.2016, 21:50 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!

Experte-Schaps
30.01.2016, 08:49 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

....sehr gerne!

LG