Tachykardie und Hypertonie

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.09.2005 | 04:09 Uhr

Hallo,

ich dachte immer, der Puls und der Blutdruck sind voneinander unabhängige Parameter. Aber, kann ein Tachykardie die Ursache für eine Hypertonie oder auch umgekehrt sein? Das Herzzeitvolumen wird ja durch den Puls und durch das Schlagvolumen des Herzens bestimmt. Wenn die HF erhöht wird, dann ist das HZV doch auch erhöht. Kann dies zu einem erhöhten Blutdruck führen? Ich bin etwas unsicher und habe bald eine Prüfung diesbezüglich. Würde mich über ihre Antwort freuen. Danke!

Bisherige Antworten
05.09.2005, 12:27 Uhr
Antwort

Blutdruck und Puls hängen zusammen und sind Bestandteil von Regelkreisen.
Beispiele:
Langsamer Puls fuehrt zu laengeren Fuellungsphasen des Herzens und damit yu hoeheren (systlischen) Blutdruckwerten.
Fluessigkeitsmangel fuehrt zu niedrigen Blutdruckwerten und reflektorisch zu schnellerem Herzschlag.
Belastung fuehrt am Anfang zu hoeheren Blutdruckwerten und in der hoeheren Leistungsphase auch zu hoeheren Frequenzen.
Ausdauerbelastung fuehrt eher zum Herzfrequenzanstieg, Kraftbelastung fuehrt eher zum Blutdruckanstieg.
Psychische Belastung fuehrt sowohl zu Blutdruck - wie auch zum Pulsanstieg.
Eine zentrale Erhoehung des Schlagvolumens wird normalerweise durch eine
Erweiterung der peripheren Arterien ausgeglichen und fuehrt deshalb nicht zwangslaeufig zum Blutdruckansieg.
Gruss
C. Altmann

05.09.2005, 15:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort!

06.09.2005, 03:52 Uhr
Antwort

ok
Gruss
C.Altmann