TIA und zeitweise langsamer Herzschlag ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.05.2022 | 07:39 Uhr

Hallo ! Ich bin weiblich, 44, Nichtraucherin, übergewichtig. Hatte vor ein paar Tagen vermutlich eine TIA, jedenfalls kurzfristige Sprechstörung und Schwäche im Re. Arm (diese allerdings 2 Tage lang...) MRT Gehirn und US Halsgefäße waren unauffällig, Herzultraschall ist keines gemacht worden jetzt, hatte vor einem Monat eines, das war unauffällig... Habe ThromboAss und Sortis bekommen, weitere Untersuchungen wurden eigentlich nicht empfohlen....Jetzt habe ich bemerkt, dass manchmal mein Puls nur bei 44 ist, spüre da immer ein Benommenheit Gefühl und leichte Atemnot, manchmal auch Druck im Brustkorb...Bei der Überwachung im Krankenhaus (war 2 Tage stationär) ist das aber nicht gewesen. Auch kein Vorhofflimmern. Ist das harmlos oder sollte ich noch irgendwas anschauen lassen, sollte noch einmal ein Herzultraschall oder längeres EKG gemacht werden ? Frage mich jetzt, warum das war und ob das nochmal kommt, Blutuntersuchung hat nichts besonderes ergeben, habe aber schon lange immer erhöhte Entzündungswerte und Leberwerte,  keiner weiß warum......Danke !

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2022, 17:04 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie unsere so späte Antwort.
Wir können aus der Ferne natürlich keine Diagnose stellen und ein niedriger Puls ist in den meisten Fällen auch "normal". Wenn er aber Symptome verursacht, was bei Ihnen ja der Fall ist, sollte das abgeklärt werden. Insofern wäre ein EKG und ggf. auch ein Langzeit-EKG sinnvoll.
Warum das im Krankenhaus nicht aufgetreten ist, können wir natürlich nicht sagen, möglicherweise hängt es damit zusammen dass Sie dabei unter Überwachung waren und sich gar nicht soweit bewegen konnten.
Aus unserer Sicht wäre eine Vorstellung bei einem Kardiologen durchaus sinnvoll. Wie gesagt, wenn Symptome vorliegen, sollte das abgeklärt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber, evtl. kann dieser ja schon erste Untersuchungen einleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam