THC und Betablocker

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.08.2009 | 09:06 Uhr

Guten Tag, ich bin 42 und habe KHK. Das heißt, ich habe 3 Bypässe bekommen mit 41. Aber keinen Infarkt vorher! Mein Herz ist jetzt untersucht gesund. Medikamente nehme ich seit einem Jahr stetig folgende ein: Metoprolol 150 mg/Tag, Zodin 1000 mg/Tag, Ass100/Tag, und Sortis 40 mg/Tag. Alles bestens soweit. Ruhepuls bei unter 70. Trainingspuls bei 130, von 140 in 1 Minute bei Ruhe auf unter 100 runter. Frage: bei kleinen, mittelstarken Mengen von Gras, geraucht, gibt es da Komplikationen akut zu erwarten? Es handelt sich um die Frage nach seltenem niedrig dosiertem Genuss-Joint. Danke für Ihre Antwort. Und bitte: es geht mir nicht um Drogen ja oder nein, die Diskussion ist mir bekannt. Es geht um die EINE in Kombination mit Betablockern. Gruß

Bisherige Antworten
17.08.2009, 01:28 Uhr
Antwort

Der Betablocker scheint einen beträchtlichen Teil der Cannabis Wirkungen aufzuheben, sowohl die Kreislauf-Wirkungen wie auch die psychischen Effekte.
Komplikationen vom Herz Kreislauf System dürften da nicht zu erwarten, eher eine geringere Wirkunge des Marihuana.
Anbei Artikel
Propranolol effects on acute marihuana intoxication in man.Sulkowski A, Vachon L, Rich ES Jr.
To investigate the possible interaction of a beta adrenergic blocking agent and marihuana, six healthy experienced marihuana smokers received the two drugs separately and in combination. Propranolol (120 mg per os) reduced resting HR and BP; there were no changes in performance on tasks designed to test psychomotor speed, attention, memory and learning. Marihuana (10 mg delta9-THC), administered in smoke, induced the typical subjective state (high) with marked increases in HR, BP and conjunctival injection; it impaired performance on a learning test without significantly affecting attention. Pre-treatment with propranolol blocked effectively the cardiovascular effects of marihuana; it prevented the learning impairment and, to a lesser degree, the characteristic subjective experience.

Gruß
C. Altmann