T-Negativierungen im EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.04.2023 | 00:36 Uhr

Hallo liebes Experten-Team, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Bei mir wurden T-Negativierungen in (II) III und aVf festgestellt.

Daraufhin wurden Blutwerte überprüft, ein Echo gemacht, ein Langzeit-EKG und ein Stress-Echo durchgeführt. Alles unauffällig. In 6 Monaten habe ich jetzt "um sicher zu gehen" noch ein Termin für ein Stress-Echo bekommen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Manchmal habe ich das Gefühl mein Herz schlägt zu schnell (wenn ich es dann überprüfe ist er max im 90er Bereich), manchmal habe ich das Gefühl ich habe Schmerzen in der Brust... wenn ich im Fitness-Studio bin hab ich meistens aber keine Schnerzen.

Nun zu meiner Frage:

1. Ich denke den ganzen Tag nur daran, woher diese T-Negativierungen kommen (im EKG vor 3 Jahren waren sie nicht da). Wenn mit meinem Herzen doch alles in Ordnung ist, woher kommen sie dann?

2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine KHK, wenn bis jetzt alles unauffällig war außer mein EKG (Stress-Echo steht noch an). Ich bin erst 30 Jahre alt/ w/ normale Figur...

Bisherige Antworten
28.04.2023, 00:39 Uhr
Antwort

Es tut mir leid ich habe ein stress-ekg bekommen kein stress-echo

Lifeline Gesundheitsteam
08.05.2023, 05:59 Uhr

Hallo,

es ist sehr gut, dass Sie so gut abgeklärt wurden, nachdem diese Veränderungen aufgefallen sind. Jetzt noch ein Stress-Echo durchzuführen, ist sicherlich auch sinnvoll, um wirklich sicher zu gehen.
Allerdings deutet wirklich alles darauf hin, dass Sie herzgesund sind, ansonsten würde sich das auch im Fitnessstudio bemerkbar machen. Wenn Sie so gut belastbar sind, besteht von kardiologischer Seite wohl kein Grund zur Sorge.
Warum der Puls manchmal so hoch ist, ist natürlich trotzdem eine gute Frage. Haben Sie denn ansonsten viel Stress? Könnte es sich auch um eine Magenschleimhautentzündung handeln? Diese macht oft eher Beschwerden und Schmerzen, wenn man in Ruhe ist und eben nicht beim Sport. Insofern wäre das noch eine mögliche Differentialdiagnose. Der Puls könnte dadurch auch vorübergehend ansteigen.
Sprechen Sie darüber am besten mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam