T-Negativierung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.11.2006 | 09:04 Uhr

Hallo Dr. Altmann,

ich habe unten in einem beitrag gelesen wie Sie geschrieben haben bei eine Frau, das man überlegen sollte woher die t-neg. kommen. ich habe die auch, schon immer angedeutet, auch im belastungs ekg, hatte aber auch schon welche OHNE diese T-negativierungen! Ich bin 25, sehr schlank, keinerlei risikofaktoren für KHK oder sonstiges. Mein echo ist immer gut, stressecho ohne befund, epu´s aufgrund Tachykardien ohne befund. Mein kardiologe meinte bei jungen, schlanken frauen kämen solche t-neg. öfter vor ohne bedeutung. Das haben mir unabhängig voneinader schon 3 kardiologen gesagt. Ist das denn so? Es wird ja keine ursache gefunden. Ich hatte auch nie anzeichen einer alten myokarditis oder ähnlichem. Muss ich mir doch wieder sorgem machen?

danke,

Myriam

Bisherige Antworten
26.11.2006, 08:09 Uhr
Antwort

T-Negativierungen bei jungen Frauen, besonders in den Brustwandableitungen V1 bis V4, sind häufig und haben keine krankhafte Bedeutung. Das steht in jedem EKG - Lehrbuch. Etwas auffällig bei Ihnen ist die Tatsache, dass es auch EKG ohne die T - Negativierungen gegeben hat. Aber gerade in den Brustwadnsableitungen gibt es einen gewissen Spielraum wegen der variablen Elektrodenanlage. Außerdem spielt die Atemlage und die Körperlage eine große Rolle für die T-Wellen-Darstellung. Soll heißen: Das gleiche Herz kann auf Grund von verschiedenen Variablen unterschiedliche EKGs produzieren.
Gruß
C Altmann

26.11.2006, 15:35 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

die t-negativierungen waren in V II und VIII. Ich hatte z.B. im april ein belastungs ekg mit mit dieser t-negativierung, im juli ohne t-negativierung. Jetzt wieder mit, ich war freitag zur kontolle, allerdings sind diese nicht sehr ausgeprägt. Mein kardiologe meinte das kann in 1 minute da sein und kurz darauf wieder weg, er gab da überhaupt nichts drauf und meinte ihc solle endlich vergessen das ich irgendwie herzkrank sei. Das echo ergab wieder ein kräftiges, kleines herz wie er sagte. ich habe nur ein hyperkinetisches herzsyndrom. Meinen Sie das ich das bald wieder kontrollieren muss. Und nochwas, mein stressecho war ja auch ohne befund, sagt dies nicht noch mehr aus? vor allem richtete sich das t bei maximaler belastung in stressecho wieder auf. das alles macht mich total kirre.... :-(

lg

Myriam

26.11.2006, 16:52 Uhr
Antwort

Man schreibt bei den Brustwänden arabische Zahlen, also V2 und V3.
Aus meiner Sicht sind die T-Negativierungen in Ihrem Fall ohne jede Bedeutung.
Man muss immer unterscheiden zwischem dem Testergebnis und der Aussage, die man sucht. T-Negativierungen sind ja nur ein Zeichen für ein Herzproblem, was man finden oder ausschließen will. Wenn man sicher ist (und das würde ich bei Ihnen sagen), dass kein Herzproblem vorliegt, dann muss man die T-Negativierungen vergessen, sie sind dann bedeutungslos.
Weitere Kontrollen sind aus meiner Sicht bei Ihnen eher ungünstig, weil sie Probleme (mit der T-Welle) erzeugen statt Lösungen anzubieten und Ruhe zu schaffen.
Gruß
C. Altmann

26.11.2006, 18:56 Uhr
Antwort

Danke nochmal für Ihre antwort!
Und das stressecho, warum wurde das dann gemacht bei mir? Mein arzt meinte nur zur sicherheit macht er das noch, da kam ja auch nichts heraus. Über was gibt das genau auskunft?
Das war auch wircklich meine letzte frage... :-)
lg und einen schönen sonntag noch,

Myriam

26.11.2006, 21:20 Uhr
Antwort

Stess Echo sucht nach Durchblutungsstörungen bestimmter Herzmuskelabschnitte. Ich kann Ihnen nicht sagen, warum das gemacht wurde. Vielleicht aus einer gewissen Ängstlichkeit des Arztes heraus, vielleicht, damit Sie Ruhe geben ...(?)
Gruß
C. Altmann