Avatar

Stressecho St-Streckensenkung Falsch Positiv?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.04.2022 | 14:25 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

meine Frau hat folgende Thematik:

Sie hatte vor ca. 2 Jahren eine Panikattacke in der Folge immer mal wieder nervöse ungute Gefühle. Insbesondere Angst um ihr Herz. Nun hatte sie vor 3 Monaten ein Belastungs EKG. Hierbei kam eine St-Streckensenkung heraus. Vor einer Woche hatte sie einen FolgeTermin mit einem Stressecho. Auch hier war wieder die Streckensenkung erkennbar aber im Bericht steht dass keinerlei Wandbewegungsstörungen ersichtlich waren, keine AP, keine Dyspnoe. Daher wird das ursprünglich falsch positive Vermutung damit mehr oder weniger gesichert. Trotzdem machen wir uns Sorgen. 

warum hat sie bei beiden Belastungen diese St-Senkungen? Im Bericht steht in den Ableitungen II,III und aVF von 2,3mV ( was ich mir kaum vorstellen kann. Überall im Internet steht schon bei 0,2mV gilt es als gesichert. 

uns interessiert ob sie nun wirklich beruhigt sein kann auch wenn diese St Senkungen offensichtlich immer da sind bei Belastung obwohl im stressecho nichts erkannt wurde? 
zudem plagen sie immer mal mehr mal weniger einige Extrasystolien. Meistens in ihrer 2. Zyklushälfte. Kann das auch damit zusammenhängen? 
meine Frau ist 40 Jahre, bei einer Größe von 1,70 wiegt sie 55 kg, sportlich, raucht niChat, weder Diabetes noch Cholesterin noch Bluthochdruck
Stress hat sie finde ich schon. 3 Kinder und sie ist selbstständig. Also irgendwie dauernd was zu tun. 

Wir danken Ihnen recht herzlich für eine Einschätzung. Leider geht unser Kardiologe kaum auf Fragen ein und meint immer nur dass das alles ok sei. Aber auf die Fragen warum Die St Senkung, warum oftmals viele Extrasystolen. Da bekommen wir leider keine Aussage. 
herzliche Grüße und besten dank

Christoph


04.04.2022 15:09 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.04.2022, 12:52 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Christoph,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Besorgnisserregend an einer ST-Streckensenkung ist ja, dass es sich dabei um eine Minderversorgung mit Blut irgendwo im Herzmuskel handeln könnte. Das wird ja aber im EKG nicht gemessen sondern lediglich, wie sich der Stromfluss (genau genommen die Erregungsrückbildung) im Herzmuskel ausbreitet oder eben wieder zurückverläuft. Dieses Muster kann dann eben einen Hinweis ergeben.
Im Stressecho dagegen wird wirklich nach Symptomen gesucht. Wenn irgendwo die Durchblutung nicht ausreicht, kann der entsprechende Muskelbereich sich nicht richtig zusammenziehen. Das konnte aber eben nicht gefunden werden. Es gibt also keinen gesicherten Hinweis darauf, dass hier irgendwo eine Durchblutungsstörung vorliegt. 
Das würde auch nicht zum von Ihnen beschriebenen körperlichen Zustand Ihrer Frau passen. Sie scheint ja keine Risikofaktoren für schlechte Herzkranzgefäße zu haben. Klar, der Stress ist belastend und auf Dauer auch ungesund, das Herz sollte aber trotzdem in Ordnung sein.
Extrasystolen sind in den allermeisten Fällen, wenn in nicht zu hoher Zahl vorhanden, ungefährlich, wenngleich sie auch lästig sein können. Die Hormone können hier schon einen Einfluss haben, wenn der Kardiologe aber sagt, dass die Extrasystolen ungefährlich sind, können Sie sich darauf verlassen, dass das stimmt.
Dass Ihr Kardiologe Ihren Fragen so ausweicht, ist natürlich ärgerlich, hat aber wohl einen einfachen Grund: hier gibt es keine so richtige Antwort drauf, bzw. man kennt sie nicht. Wieso die ST-Streckensenkung vorliegt, lässt sich nicht beantworten. Das "ist halt so" und hat wohl keinen pathologischen Wert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.