Stress als Beschwerden Auslöser?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.11.2022 | 22:13 Uhr

Hallo!

Seit einer Woche habe ich (25) immer wieder ein Druckgefühl auf der Brust und das Gefühl nicht so gut Luft zu bekommen wie sonst. Begleitet wird das Ganze von Rückenschmerzen, er fühlt sich verspannt an und im Bereich der Wirbelsäule sticht es. Schlafen klappt ganz gut, also dabei sind keine Beschwerden spürbar. Zwar habe ich heute das Gefühl das dieses Druckgefühl nachgelassen hat, aber dennoch steigt mein Puls immer an. Ich trage ein Fitnessarmband und laut dem liegt bzw. schwankt mein Ruhepuls immer bei zwischen 60 - 90, aber hüpf im Liegen auch mal kurz auf 100 bis 110. Ebenfalls bei Haushaltsarbeiten wie dem bestückten der Waschmaschine hüpft er manchmal kurz hoch auf 120. Was ich schon als komisch empfinde, obwohl ich auch nicht weiß wie genau diese Armbänder sind.

Ich war diese Woche auch schon beim Hausarzt, dieser hat meine Blutwerte gecheckt und für gut befunden (Entzündungswert in Ordnung, Leberwerte top und auch sonst bis auf zu wenig B12 alles gut), darauf hin hat er alles auf Stress oder Panik zurückgeführte.

Seit gestern ist allerdings noch Schwindel dazugekommen. So dass ich heute in der Apotheke meinen Blutdruck habe kontrollieren lassen, da der Arzt keine weiteren Kontrollen bis auf die Blutwerte durchgeführt hat. Der Apotheker hat meinen Blutdruck für normal befunden und gesagt wenn sich mal die Chance bietet sollte ich ein EKG wahrnehmen.

Nun bin ich etwas ratlos. Sollte ich in der kommenden Woche lieber nochmal zum Arzt und auf eine umfangreiche Abklärung bestehen bevor ich mich mit dem Stressfaktor zufrieden gebe? Was wären für weitere Abklärungen ratsam?

Bzw. Könnten die Probleme auch von einer Wirbelblockade sein?

(Nebeninfo zum Stresslevel: ich habe seit längerem schon viel Stress (Studium und Nebenjob), kein richtiger Urlaub seit zwei Jahren usw. aber solche Beschwerden waren noch nicht da)

Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2022, 14:12 Uhr

Hallo,

wenn das Herz die Ursache der Beschwerden wäre, müsste schnell gehandelt werden. Deshalb schließen wir uns der Idee des Apothekers an, ein EKG kann hier ganz schnell und unkomliziert eine Herzerkrankung grob überprüfen. Wahrscheinlich ist aber das Herz nicht die Ursache der Symptome, sonst würde es wohl nicht nur zu solchen Pulsschwankungen kommen, sondern auch die Symptomatik damit zusammenhängen.
Was alternativ noch überlegt werden sollte, ist, ob die Symptomatik nicht vom Magen kommt, vielleicht liegt eine Magenschleimhautentzündung vor. Das wäre eine typische Stressfolge.
Mit dem Stress kann natürlich auch eine Verspannung der Rückenmuskulatur entstehen. Das könnte dann so eine Art Blockade auslösen. Mäglicherweise spielt einfach beides etwas zusammen.
Sprechen Sie darüber mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.11.2022, 15:41 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Mein Partner hat mich heute auf einen Spaziergang mitgenomme, da konnte ich nochmal meinen Puls und meine Atmung testen. Auch hier ist bei leichter Abstrengung mein Puls gestiegen aber er war nicht so viel höher als der meines Partners (er liebt joggen und ich bin wirklich unsportlich, da ist mein pulswert von 115-125 im Vergleich zu seinen 15-110 zum Glück nicht drastisch). Ich habe auch normal Luft bekommen und konnte die 2 Stunden draußen richtig genießen. Nur leider ist der Schwindel immernoch da.. vor circa einem Jahr hatte ich auch ständig Schwindel, welcher durch eine Manuelle Therapie erfolgreich behandelt werden konnte. Daher ist eine Verspannung wohl sehr wahrscheinlich. Da ich heute bei körperlicher Betätigung keine richtigen Beschwerden hatte, denke ich das das Herz doch eher weniger als Ursache in Frage kommt. Der Magen ist ein interessanter Gedanke, tatsächlich hatte ich in den letzten Tagen auch wieder leichte Probleme abends im Bett oder der Couch mit Sodbrennen, wahrscheinlich wären ein paar Tage Schonkost und Tee nicht schlecht. Ein neuer Termin beim Hausarzt wäre wahrscheinlich eh erst Ende der nächsten Woche möglic, ich werde die nächsten Tage weiterhin meine Lage beobachten, meinen Magen schonen und verstärkt Yoga für meinen Rücken machen und sehen ob weitere Besserung eintritt. Mal sehen was der Hausarzt am Ende sagt, bin mir unsicher ob er sich wirklich auf ein EKG einlässt sonst hoffe ich auf ein Rezept für eine erneute Manuelle Therapi.

Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2022, 23:13 Uhr

Hallo,

das mit dem Sodbrennen ist nochmal ein starkes Indiz dafür, dass der Magen die Quelle der Beschwerden ist. Schonkost ist da sicherlich ein gutes Mittel. Die manuelle Therapie und auch sonst eine mögliche Stressreduktion sind ebenfalls höchstwahrscheinlich sehr hilfreich.
Wenn Ihr Hausarzt kein EKG schreiben will, ist das nicht unbdingt bedenklich, wie schon angemerkt ist es sehr unwahscheinlich, dass die Beschwerden durch das Herz verursacht werden. Insofern ist ein EKG nicht zwingend notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam