Stiche linke Brustseite

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.02.2010 | 09:51 Uhr

Guten Abend,

ich leide seit einigen Wochen an stechenden und ziependen Schmerzen in der linken Brustsseite.
War deshalb auch bei einem Kardiologen weil ich vermutet habe, es könnte ein Herzproblem sein. Nach einem 24.Std. Langzeit-EKG sowie einer 24.Std. Blutdruckmessung, einem Ruhe-EGK und einem Herz-CT schloss man eine Herzerkrankung aus.
Keine Verengungen, keine Stenosen - alles i.O.

Ich war auch bei einem Orthopäden. Der stellte eine leichte Skoliose fest. Doch nun frage ich mich, wieso es ständig auf der linken Brustseite sticht...dieses stechen empfinde ich neben der linken Brust und überhalb der Brustseite. Ich bekomme in diesen Momenten immer grosse Angst und habe das Gefühl gleich einen Herzinfakt zu bekommen. Es sind nur wenige Minuten an denen es sticht und ziept aber total unangenehm.
Haben Sie vielleicht eine Vermutung woher dieses stechen und ziepen kommt ?
Es kommt nur auf der linken Brustseite vor.

Ich leide auch oft unter Verspannungen der Nacken - und Brustmuskelatur.

Hin und wieder habe ich auch das Gefühl das meine Brust in einen viel zu engen Gürtel gespannt wird.
Das macht mir Angst.

Was kann ich tun damit dies nicht mehr passiert und habe ich wirklich die Gewissheit das es nicht das Herz ist ?

Ich danke Ihnen

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
01.03.2010, 07:07 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

eine Herzerkrankung konnte in dem Herz-CT definitiv ausgeschlossen werden!!

Daher kann es sich bei Ihnen nur um eine orthopädische Erkrankung handeln - ich denke hier vor allem an Verspannungen der Brustmuskulatur der linken Thoraxhälfte - hier wären krankengymnastische Übungen sicherlich sinnvoll.

Um Ihr Herz brauchen Sie sich allerdings keine Sorgen zu machen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps