Stiche im limken Brust- & Rückenbereich, schneller Puls, kribbeln, schweres atmen-dringender Rat erbeten

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.02.2012 | 12:26 Uhr

Hallo,
seit einigen Monaten habe ich erhebliche körperliche Symptome, die mit Schmerzen in der linken Schulter und leichten Stichen unter der linken Brust begannen. Meine Hausärztin schickte mich zum Orthopäden, der ein MRT von der BWS und der HWS machen ließ, da ich häufig auch unter einseitigen Kopfschmerzen (ebenfalls links) leide. Beides bis auf einen kleinen Bandscheibenprolaps in der BWS der allerdings rückläufig war, ohne Befund. Der Orthopäde löste anhand von Chiropraktik einige Blockaden schickte mich zur Krankengymnastik und Akkupunktur. Dennoch blieben die Schmerzen und verstärkten sich, sodass sie nun täglich auftraten. Die Hausärztin ließ daraufhin die Schilddrüse untersuchen, sowie ein Röntgenbild der Lunge machen. Beides wieder ohne Befund. Daraufhin erhielt ich eine Vielzahl von Schmerzmitteln, Diclofenac, Ibufrofen und zum Schluss ein Cortisonhaltiges Schmerzmittel, hierdurch wurden die Schmerzen besser, begannen allerdings wieder kurz vor Weihnachten nach zweiwöchiger Absetzung aufzutreten. Dazu kamen plötzlich auftretendes Herzrasen, Ruhepuls lag stets bei 90, Schwindel und ein leichter Bluthochdruck meist bei 140/90. Ich bin 28 Jahre und wiege 54kg bei einer Größe von 172cm. Nachdem ich dann mehrmals in der Notaufnahme war landete ich wieder bei meiner Hausärztin die ein Langzeit und ein Belastungs EGK machte, beides in Ordnung, obwohl das Belastungs EKG unter der Einnahme von Bisoprolol 2,5mg, davon nahm ich täglich eine halbe Tablette, erfolgte. Zu den Beschwerden kommen häufig Schwindel, plötzliches Herzrasen, Druckgefühl auf Brust und Rücken, wobei dies meist linksseitig basiert und ab und zu ein kribbeln. Ebenso habe ich manchmal das Gefühl ich bekäme schlechter Luft. Die Hausärztin hat nachdem alle Befunde in Ordnung sind die Diagnose auf die Psyche geschoben, da ich unter erheblichem Stress stand als diese Symptome begannen. Sie schlug mir eine Psychotherapie vor und schickte mich zum Neurologen, der mir Mirtazapin 15mg verschrieb, dass ich nun seit ca 10 Tagen einnehme. Der Blutdruck hat sich einigermaßen stabilisiert, er schwankt ziemlich zwischen 110/60 bis zu 126/76 , dennoch konnte ich die Bisopprolol absetzten.
Die Symptome sind aber weiterhin da und ich habe trotz der vorliegenden Befunde die Befürchtung das es physisch ist und nicht psychisch. Einen termin beim Kardiologen zum Ultraschall des Herzens habe ich gemacht allerdings ist dieser erst Ende März.
Kann es dennoch trotz der unauffälligen Befunde vom Herzen kommen? Was könnte es sein?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
24.02.2012, 04:14 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

das ein unauffälliges Langzeit- und Belastungs-EKG vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit recht niedrig, dennoch wäre der Befund von dem Herzecho abzuwarten - allerdings kann man über die Wirkung des Mirtazapin auch erst nach einigen Wochen vollständig urteilen.

Daher denke ich, dass ein wenig Geduld angesagt ist, bis das Mirtazapin seine volle Wirkung entfaltet hat.

Bis daghin liegt dann sicherlich auch der kardiologische Befund vor.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps