Stents umstritten ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.01.2022 | 11:05 Uhr

Als mir mein Kardiologe nach Belastungs-EKG und Szyntigraphie wegen Durchblutungsstörungen heute riet, einen Katheter legen zu lassen und ggf. Stents einsetzen zu lassen, sagte ich ihm, das wolle ich nicht, da ich mich im Internet umfassend informiert habe und sehr oft gelesen habe, Stents seien auch unter Ärzten umstritten. Er tat das alles ab, berief sich auf "neueste wissenschaftliche Erkenntnisse" und sein Expertentum. ("Wir sind hier nicht beim Hausarzt.") Was soll ich davon halten ? Liege ich so falsch mit meiner Skepsis gegenüber Stents, oder ist das Verhalten des Arztes einfach suboptimal und veraltet ? (sinngemäß: Patient halt die Schnauze und tu was ich sage ...)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2022, 13:48 Uhr

Hallo CharlyM,

die Frage ist tatsächlich nicht so leicht zu beantworten. Es gibt durchaus Gründe, die für Stents, als auch dagegen, bzw. nicht direkt dafür sprechen.
Begonnen sollte aber in jedem Fall ersteinmal eine medikamentöse Therapie. Stents abzulehnen, ist aber Ihr gutes Recht. Sie sollten aber mit dem Facharzt darüber sprechen, was ihn dazu bewegt, Stents zu bevorzugen. Auch das Einholen einer zweiten Meinung ist Ihr gutes Recht, falls Sie sich nicht ernstgenommen fühlen.
Wir können das aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, da wir ja Ihre Befunde nicht kennen. Deswegen können wir Ihnen nur raten, die Beweggründe des Arztes zu erfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam