Stentkontrolle

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.07.2024 | 13:40 Uhr

Hallo, ich habe noche einmal eine Frage:

ich habe zur Kontrolle,  ob der Stent durchlässig ist, nur ein Ruhe EKG und Ultraschall bekommen. Ein Belastungs EKG wäre nicht notwendig!?

Reicht das wirklich aus?

Ich weiß von einem Fall wo der Stent angeblich durchlässig war und 4 Stunden später hat die Dame einen Stentverschluss bekommen und diesen nur knapp überlebt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2024, 17:57 Uhr

Hallo talluhlla,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das lässt sich tatsächlich gar nicht so einfach beantworten. Prinzipiell ist es schon richtig, dass Untersuchungen, welche auch das Herz unter Stressbedingungen untersuchen, genauer sind. Dadurch fallen Durchblutungsstörungen in der Stresssituation auf.
Allerdings kann man auch im Ultraschall schon indirekte Hinweise auf Durchblutungsstörungen bekommen. Es stimmt aber, dass sich dadurch nicht zwingend auch die Durchlässigkeit des Stents beweisen lässt.
Im Ruhe-EKG zeigen sich vorliegende Durchblutungsstörungen dann, wenn sie auch in Ruhe vorliegen. Dazu kann es sinnvoll sein, das EKG vor der Stentimplantation mit dem jetzigen zu vergleichen. Das kann durchaus Hinweise ergeben.
Letztendlich sollten Sie sich noch mal mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Wenn die Befunde unauffällig sind, sollten Sie ersteinmal schon etwas beruhigt sein können. Sind denn weitere Termine geplant und stehen bei diesen weitere Untersuchungen an? Das kann eventuell auch das Vorgehen rechtfertigen. Sprechen Sie aber auf jeden Fall mit Ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam