Stechen zwischen der Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

04.06.2013 | 11:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Schaps,

ich bin 20 Jahre, habe eine Schilddrüsenunterfunktion (nehme L-Thyroxin 100) und mir wurden am 27.05 die Gaumenmandeln entfernt. Ich konnte die ersten vier Tage nichts essen, was auch nicht schlimm ist, allerdings ging das Trinken auch nicht, entweder kam es aus der Nase oder es ging gar nicht runter. So habe ich dann am 30.05 eine Infusion bekommen. Dann hat der Arzt noch an meinem Hals gezogen und ich konnte wieder etwas trinken, war aber immer noch nicht sehr schwer. In der Nacht vom 30.05 zum 31.05 hatte ich dann eine Nachblutung welche versorgt werden musste.
In der Nach vom 31.05 zum 01.06 bin ich durch ein plötzlich auftretendes Stechen zwischen der Brust wach geworden. Ich dachte ich sterbe. Ich konnte weder liegen noch sitzen. Es wurde dann ein Internist dazu gerufen, welcher nach einem EKG und einem Herzultraschall einen Infarkt ausschließen konnte. Die Lungenembolie konnte mit den Laborwerten auch ausschließen.
Nun heißt es, es soll irgendwas am Brustwirbel sein, aber keine sagte mir so recht was es sein könnte.
Ich kann auch nicht wirklich was damit anfangen, also mit dem Brustwirbel, ich habe zwar schon im Internet nachgesehen, aber wirklich schlau werde ich da auch nicht.
Ich habe immer noch einen leichten Druck an dieser stelle und ab und an ist das Stechen auch wieder da, aber in einer sehr abgeschwächten Form. Könnte das auch was mit der Nachblutung zu tun haben? Oder wie meine Schwester denkt, dass es ein versteckter Infarkt gewesen sei, wobei ich ja denke, dass man den auch beim Herzultraschall gesehen hätte?!
Der Blutdruck war im normalen Bereich, nur der Puls raste.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
09.06.2013, 16:16 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bitte lassen Sie zur Sicherheit noch ein Langzeit-EKG und ein Belastungs-EKG durchführen, um eine Herzerkrankung auszuschliessen.

Könnte es sich bei Ihren Beschwerden auch um eine Blockade eines Brustwirbels handeln?

Dies macht ähnliche Beschwerden, wie die von Ihnen geschilderten und kommt nach Operationen recht häufig vor.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

09.06.2013, 19:14 Uhr
Kommentar

Viele Dank, für Ihre Antwort.
Ich werde am besten noch einmal mit meiner Hausärztin darüber sprechen.
Ich hoffe, dass es wirklich nur eine Blockade des Brustwirbels ist und nichts schlimmeres.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Lisa

Experte-Schaps
11.06.2013, 17:58 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - Ihre Symptome und Befunde sprechen dafür.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps