Stechen / Herzrasen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.04.2009 | 11:06 Uhr

hallo herr dr. altmann,

ich bin leichter bis mittelgradiger raucher (5-10/tag), 178cm/78 kg. mach keinen sport, bürojob. blutdruck und blutwerte immer ok gewesen. familiär mütterlicherseits hat fast jede/r irgendetwas mit dem herz.

ich möchte ihnen so kurz wie möglich zwei gegebenheiten beschreiben, die mir vor ca einem jahr passiert sind.

ich hatte nach einem gemütlichen abend bei freunden (wenig alkohol, nichts körperlich anstrengendes, keine drogen) irgendwann einen stechenden, auf einen bestimmten punkt konzentrierten schmerz in der brust bemerkt. der schmerz war jetzt nicht extrem stark, aber jedenfalls stark genug, um ihn nicht vollständig ignorieren zu können. hatte aber keine atemnot oder irgendwas anderes. der schmerz war konzentriert auf einen punkt, der ca. 2 fingerbreit unterhalb der rechten brustwarze und von dort ca. 2 fingerbreit in die brustmitte lag. ich habe gedacht, was es auch ist, am nächsten tag wache ich auf und der schmerz ist weg. war er aber nicht. habe dann zum ersten mal im leben bemerkt, dass mein herz stolpert, wenn ich mich bücke oder nach vorne beuge. ein paar stunden später vor dem fernseher gelegen, mich aufgesetzt und im selben moment schlimmes herzrasen für ca. 1 minute. danach war der schmerz weg. bin sofort ins krankenhaus gefahren, blut und ekg in ordnung, wieder nachhause geschickt. danach noch eine mücke durch die wohnung gejagt, mich dabei stark verdreht (bin auf dem sessel gestanden und wollte in richtung decke schlagen...) und dann wieder für ein paar sekunden herzrasen.

seitdem leide ich unter extrasystolen, die (wozu ich lange gebraucht habe, um den zusammenhang herauszufinden) nach belastung, manchmal bei bücken/nach vorne beugen und selten bei gähnen (?!) auftreten. manchmal auch (das klingt jetzt kurios...so habe ich es auch empfunden) wenn ich hosen anziehe und dabei meinen bauch so berühre, dass ich ihn ein bißchen nach oben drücke. und einmal passierte wieder aus dem nichts heraus genau derselbe schmerz an demselben punkt, der nach ca 20 sekunden herzrasen wieder weg war.

nach allen möglichen untersuchungen kein befund -> psychische ursachen. eine niedrige pq-zeit und einmal war das kalium etwas niedriger als es sein sollte. sonst ergab sich kein indiz für irgendwelche auslöser. sie können hoffentlich verstehen, dass ich angesichts meiner familiären vorgeschichte irgendwann tatsächlich mit den nerven ziemlich fertig war. es gelang justament nie, die ganzen episoden einmal auf einem ekg einzufangen. hab dann von mir selbst ausgehend weißdorn-tropfen genommen und es wurde besser.

irgendwann war die flasche weißdorn-tropfen aus und ich habe ein paar tage sozusagen ausgelassen. prompt gings wieder los - aber wie!

während der fußball-europameisterschaft waren ein paar bekannte und ich bei einer videowall. ich fühlte mich schon den ganzen tag relativ schwach. hielt mich auch mit alkohol und nikotin deshalb sehr zurück. es kam zu ausschreitungen. wie es eben ist, wenn um einen herum 200 verrückte aufeinander losgehen, alle möglichen gegenstände herumfliegen und man mittendrin steht, man regt sich natürlich auf. in dem moment hatte ich auf einmal ein fürchterliches stechen im bauch. das war so ziemlich der härteste schmerz den ich jemals erlebt habe. mir blieb wirklich die luft weg und ich ging noch wie in trance aus dem tumult raus. ich fühlte mich so erbärmlich schwach und hatte dieses schreckliche stechen wieder ziemlich genau auf einen punkt konzentriert (ungefähr drei fingerbreit direkt über dem nabel und von dort zwei fingerbreit nach rechts). der schmerz verging nach ein paar minuten von selbst. wenn ich darüber nachdenke, kann ich mich allerdings an keine rhythmusstörungen in dem moment erinnern.

die hausärztin konnte das herzrasen nach 3 langen monaten endlich auf ekg aufzeichnen. sie meinte, es sei garantiert nicht bedrohlich. verschrieb mir nomexor (0,5-0-0), ass 100 (1-0-0) und magnesium, wobei ich ass zugegebenermaßen nicht regelmäßig nehme... seitdem geht es mir gut.

ich möchte nur gerne wissen, ob es eine medizinische erklärung für diesen punktuellen schmerz gibt, der sich irgendwann sozusagen in herzrasen entladet und dann weg ist??? und woher das ganze überhaupt kommen könnte. dafür hat man mir keine erklärung genannt. laut meiner hausärztin wisse man das häufig nicht.

ich bin zwar aus dem angststadium schon lange raus, aber speziell das mit dem schmerz und dem stechen im brustkorb und im bauch lässt mir irgendwie keine ruhe... mein kardiologe meinte nur, er könne mir da nix eindeutiges sagen, nur theorien. könnten sie mir vielleicht sagen, woran das u. u. liegen könnte?

besten dank für ihre geduld und ihr verständnis!

Bisherige Antworten
20.04.2009, 08:34 Uhr
Antwort

So richtig helfen kann ich Ihnen da wohl nicht. Am ehesten sind das Verkrampfungen im Bereich des Darmes mit starken vegetativen Reizen / Schmerzreaktionen, die dann sekundär zu dem Herzrasen führen. An eine eigentliche Herzkrankheit oder Lungenembolien würde ich da nicht denken. Galle? Bauchsepicheldrüse? Dazu kommt, dass Ihr Herz offenbar leichter als das anderer Menschen mit starken Frequenzschwankungen / Rhythmusstörungen reagiert als bei anderen Menschen. Das sollte weiter beobachtet werden. Vegetative Stimulantien wie Schlafentzug, Genussgifte, etc sollten Sie vermeiden. Sport wäre schon vorteilhaft.
Gruß
C. Altmann