Starke Schwäche nach Corona

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

31.03.2022 | 18:26 Uhr

Hallo liebes Experten-Team,

Ich habe eine etwas stärkere corona Infektion hinter mir, bin jetzt Tag 18 seit Beginn und habe noch leichten Husten und Schnupfen. Die Nebenhöhlen tun noch etwas weh.

Was sehr anders ist als sonst: ich war sehr schlapp ab ca Tag 3. Es wurde die letzten Tage täglich etwas besser,  ich bin ab und zu raus gegangen eine Mini Runde Spaziergang, hier daheim ein paar einfache Tätigkeiten. Bin seit 2 Wochen fieberfrei. Heute ist es gefühlt wieder etwas doller mit der Schwäche. Kleine Sachen wie Duschen oder ein Brot machen strengen mich an.

Jetzt erzählen mir Freunde,  dass ich bitte aufpassen soll, es kann zu einer Herzmuskelentzündung kommen. Nun habe ich etwas Angst. Ich habe kein Sport gemacht und mich wirklich geschont,  aber ein bisschen bewegen möchte ich mich ja schon.

Mein Hausarzt hat mich leider bisher nicht untersucht,  nur telefonisch beraten,  da ich lang positiv war ( ca 12 Tage) und jetzt bekomme ich auch keinen Termin,  nur telefonische Beratung. (Überlastung)

Was kann ich tun? Ein Spaziergang oder mich zu  duschen kann doch nicht zu viel sein oder?

Ich habe kein Fieber und keine Schmerzen. Wann entsteht so eine Entzündung und wann sollte ich zum Arzt?

Viele Grüße und schon einmal danke!

Karin B.

04.04.2022 09:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2022, 22:22 Uhr

Hallo Karin,

Entschuldigen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Eine Viruserkrankung kann leider einfach so ohne Grund eine Herzmuskelentzündung verursachen. Oftmals werden diese gar nicht so bemerkt.
Entscheidend bei Ihrer Bewegung ist nicht unbedingt, ob Sie diese machen oder nicht, sondern wie Sie sich dabei fühlen. Wenn Sie sich gut fühlen, ist alles in Ordnung. Ansonsten wird ja auch Ihr Hausarzt bald wieder Zeit für Sie haben, solange Sie sich aber nicht schwer krank fühlen, sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen. Ein Tag darf es schlechter sein, die Gesamttendenz sollte steigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam