Stark erhöhter Blutdruck in der Stillzeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.01.2020 | 11:29 Uhr

Hallo.
Ich bin 36 und habe vor fast 9 Wochen ein baby bekommen, was ich jetzt voll stille. Ich hatte bereitsange vor der Schwangerschaft einen zu hohen blutdruck und nehme seit vielen Jahren Tabletten, mit denen er auch normal war. In der Schwangerschaft wurde ich auf 3 × 1 Methyldopa umgestellt. Auch da war der blutdruck normal. Erst egen enyde waren die Werte dann ein klein wenig erhöht. Vor etwa 3 Wochen fiel plötzlich das erste Mal auf, dass die Werte nun viel zu hoch sind. Allerdings habe ich auch die tabletten sehr unregelmäßig genommen, mal eine am Tag, mal keine, mal 2. Nun sind meine Werte immer bei etwa 150-170 / 110-120. Ich habe auch das Gefühl, dass ich schwerer einatmen kann und so ein bisschen ein Druck auf der Brust herrscht, auf der linken Seite. Mein Hausarzt meint, es würde nicht vom blutdruck kommen,sondern mit extremen Verspannungen zu tun haben. Kennt das jemand, dieses gefühl durch den blutdruck? EKG war normal... Würde man daran eine herzschwäche erkennen?
​​​​​​​Bin ziemlich besorgt. Dienstag muss ich wieder zum Hausarzt. Nehme nun seit Dienstag die Tabletten wieder regelmäßig, aber runter geht er trotzdem bis jetzt nicht wirklich. Kann das auch mit der Hormonumstellung zusammenhängen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2020, 23:30 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte die späte Antwort.
Mit Ihrer Einschätzung, dass die hormonelle Umstellung Ursache ist, können Sie durchaus richtig liegen. Hinzukommen kann auch, dass sich die Zusammensetzung des Körpers ändert, nach einer Schwangerschaft verliert der Körper vor allem viel Wasser.
Zwar erkennt man einem EKG nicht direkt eine Herzschwäche, jedoch schon Hinweise auf eine Unterversorgung des Herzens mit Sauerstoff. Wenn das EKG unauffällig ist, ist es tatsächlich ein Hinweis in die Richtung, dass es dem Herzen gut geht.
Es ist gut möglich, dass sich der Blutdruck durch die regelmäßige Einnahme wieder normalisiert. Dann spricht es tatsächlich für die Diagnose, die Ihr Hausarzt gestellt hat, also die Verspannungen. Leider können wir ohne Untersuchung keine eigene Diagnose stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam