Ständig Atemnot und einen spurbaren Herzschlag. Was ist los?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.12.2020 | 13:14 Uhr

Guten Tag,

Seit Anfang 2020 fühle ich mich Unwohl und Abgeschlagen. Im März war ich wegen Herzrasens in der Nacht zwei mal hintereinander in der Notaufnahme. Ich wurde immer ohne Befund entlassen, nachdem sich mein Kreislauf normalisierte. Auslöser sind mir bis heute unbekannt. Zur Abklärung war ich bei meiner Internistin, welche ein EKG, Holter-EKG, Ultraschall und Blutbild machte. Auch die Lunge wurde untersucht. Alles war unauffällig. Ich habe zwar immer wieder Extraschläge, was aber kein Problem sein dürfte. Im Mai kamen zu den Atem- und Herzbeschwerden auch noch Margen- Darmbeschwerden dazu. Mitunter starke Krämpfe begleitet mich - im August dan wieder nächtliches Herzrasen. Nach einer Spiegelung wurde eine chronische Gastritis festgestellt sowie einen leichten Reflux. Ich bekam eine Protonenpumpenhemmer verschrieben. Alle Symptome begleiten mich bis heute, daher wurde ich auf Nahrungsmittelunverträglichekit getestet. Ergebnis: Ich habe eine Fruktoseintoleranz und eine sehr niedrigen DAO Enzym Wert (Histamin war früher aber nie ein Problem). Nachdem ich mich nun sehr eingeschrenkt ernähre, geht es im Magen Darm besser, auch wenn das Druckgefühl am Magen weiterhin nicht abnimmt. Meine Atembeschwerden, die Enge im Hals und der spürbare Herzschalg, dieses Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ist weiterhin vorallem in Ruheposition oder im Sitzen dauerhaft da. Nun bin ich sogar mancham schwindelig beim Aufstehen aus der Liegeposition. Beim Sport und bei Wanderausflüge fühle ich mich meist wesentlich besser. Aber ich glaube es ist doch etwas mit dem Herz. Soll man dieses nochmals ansehen lassen? Ich bin mänlich und 30 Jahre alt.

Danke für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.12.2020, 00:57 Uhr

Hallo,

wenn Sie sich unsicher sind, ob die Beschwerden nicht doch vom Herz kommen, sollten Sie das durchaus nochmal überprüfen lassen. Es ist aber insgesamt eher unwahrscheinlich, dass dann etwas herauskommen wird. Trotzdem, eine weitere Untersuchung können Sie schon durchführen lassen.
Allerdings spricht auch etwas gegen eine Herzursache, nämlich dass Sie sich beim Sport und Wandern besser fühlen. Das ist eher untypisch und deutet ein bisschen darauf hin, dass es damit zusammenhängt, wo Sie sich befinden. Zusammen mit dem Atembeschwerden könnte es sein, dass Sie auf irgendetwas allergisch reagieren. Sie könnten versuchen, ob ein Antiallergikum Ihnen hilft.
Können Sie sagen, an welchen Orten die Symptomatik meistens auftritt?

Alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam