Avatar

St-Senkungen bei Belastung-EKG, Schwindel, Übelkeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.10.2023 | 20:22 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin 43 Jahre alt, m, 175cm, 65kg, kein Alkohol, Nichtraucher und leide seit mittlerweile 8 Wochen an einem anhalten Schwindel und Übelkeit, welche bereits unter leichter Belastung stärker wird. Mich und meine Familie belastet die Situation sehr stark, da ich durch die Beschwerden kaum noch am normalen Leben teilnehmen kann.

In Krankenhaus sind beim Ruhe EKG sind zunächst T-Negativierungen aufgefallen (Ruhe-EKG: Sinustachykardie, FH 101/min, ST, T-Neg. ni I, AVF, sowie angedeutet ni V4-6), weswegen ein Kardiologe ein Herzecho in Ruhe durchgeführt hat, welches allerdings auch unauffällig war. Zusätzlich wurden sämtliche relevanten Blutwerte inkl. Herzenzyme überprüft, welche auch alle unauffällig waren. Ich wurde entlassen mit dem Hinweis zeitnah ein Belastungstest-EKG durchzuführen.

Das Belastungs EKG wurde in einer anderen HA-Praxis durchgeführt, da mein HA dieses nicht anbietet. Dort sind diverse (leichte?) ST-Senkungen aufgetreten. Bei 200W Belastung musste abgebrochen werden, da ich Sehstörungen und stärkeren Schwindel bekam. Der Arzt empfahl mir einen Kardiologen aufzusuchen um weiteres abzuklären. Leider ist es aber unmöglich einen Termin innerhalb der nächsten Monate zu bekommen.

Aktuell habe ich folgende Symptome, dauerhafte Übelkeit, Schwindel und Sehstörung bei leichter Anstrengung verbunden mit leichter Kurzatmigkeit (zb. spazieren gehen), sowie ein leichtes stechen in der linken Brust. 

Ich hänge das Belastungs-EKG mit an. 
https://www.docdroid.net/AavB4JO/scan20102023-pdf

Gibt es bei dem vorliegenden EKG und meinen Symptomen Anlass zur Sorge und besteht dringender Handlungsbedarf? 


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.11.2023, 17:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo WKaefer,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können aus der Ferne ohne Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, wollen aber gerne unsere Meinung darlegen.
Sicherlich sind die Symptome beunruhigend und auch die Tatsache, dass im EKG ST-Senkungen zu sehen sind und sich die Symptome bei starker Belastung auch verstärken. Das deutet insgesamt schon auf irgendeine Art kardiale Ursache hin. Allerdings sind 200 W schon eine starke Belastung. Wie sich die ST-Senkungen verändert haben, ist uns leider nicht klar, insgesamt scheint das aber nicht auf eine Durchblutungsstörung des Herzens hinzuweisen. Der Ultraschall war ebenfalls unauffällig, weshalb wir hier eher keinen Grund zur Sorge sehen, dass ein plötztlicher Herzinfarkt auftreten könnte. Trotzdem ist eine eher zeitnahe Untersuchung natürlich angebracht. Vielleicht können Sie mit Ihrem Hausarzt klären, ob nicht eine Einweisung in eine Klinik angebracht ist.
Ansonsten wäre außerdem noch eine Untersuchung bei einem Neurologen und/oder HNO-Arzt angebracht. Der Schwindel könnte auch direkt im Kopf entstehen (Gleichgewichtsorgan oder Gehirn) und die Übelkeit auslösen. Nicht ganz passend ist zwar die Verschlechterung bei Belastung, das ist aber kein Ausschlussgrund. Lassen Sie deshalb auch andere Ursachen prüfen. Eine erste neurologische Untersuchung sollte auch der Hausarzt durchführen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
12.11.2023, 16:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

In der Zwischenzeit wurde ein Stressecho und ein Langzeit EKG durchgeführt, beides war unauffällig. Somit ist für mich das Herz als Ursache ausgeschlossen. 

Viele Grüße 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.11.2023, 15:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo WKaefer, 

dann sind Sie in der Ursachenforschung immerhin schon ein Stück weiter. Insofern sind weiter Untersuchungen bei andern Fachrichtungen wohl ein sinnvoller nächster Schritt. 

Wir drücken Ihnen die Daumen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.