Sport nach PFO Verschluss

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.05.2024 | 21:00 Uhr

Guten Tag,

vor 3 Wochen wurde bei mir ein PFO Occluder eingesetzt (HKU). Ich fühle mich sehr gut, die Einstichstelle an der Leiste ist super verheilt und ich bin glücklich das "alles wieder ganz ist".

Ich würde nun aber gerne wieder Sport treiben. Die Stelle an der Leiste ist ja verheilt.. Ist es für den Occluder denn ein Problem wenn man wieder Sport treibt? Wenn ja wie lange muss man denn warten? Und wie sieht es mit Flugreisen aus?

Leider wurde ich nicht gut informiert und stehe durch den Urlaub meines Hauskardiologen etwas alleine da.

Liebe Grüße :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2024, 15:49 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Leider ist es uns nicht gestattet, ohne eigene Untersuchung eine Therapieempfehlung zu geben, deshalb empfehlen wir Ihnen, dies auch mit Ihrem Hausarzt zu besprechen.
Normalerweise sollten Sie vorher darüber informiert worden sein, wie es nach der Implantation weitergeht. Für gewöhnlich wird eine gewisse Erholungszeit eingehalten, bis wieder mit sportlichen Aktivitäten begonnen werden kann. Dies sollte normalerweise schrittweise erfolgen. Gestartet werden sollte natürlich mit leichten Aktivitäten wie längeres Spazierengehen etc. Moderate Belastungen, wie Laufen oder Gewichtheben werden typischerweise nach ca. 4-6 Wochen erst wieder begonnen. Allerdings ist hier auch die individuelle Verfassung zu berücksichtigen, sodass wir das nicht für sie speziell beantworten können.
Längere Flugreisen sollten normalerweise erst nach ca. 4 Wochen unternommen werden.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber. Mittlerweile sollte eine moderate Belastung wieder möglich sein, wir können das aber natürlich nicht sicher sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam