Sport nach Erkältung — Herzmuskelentzündung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.01.2020 | 20:48 Uhr

Liebe Experten,

am 26.12. bekam ich abends, nach dem vielen Weihnachtsstress, plötzlich eine Erkältung. Sie fing mit Schnupfen an, einen Tag später kamen Halsschmerzen dazu. Ich habe mich einen Tag lang recht matt und schlapp gefühlt, am 28.12. Es könnte auch ganz leicht erhöhte Temperatur gewesen sein für ein paar Stunden. Habe aber nicht gemessen. Danach ging es mir dann auch schnell wieder besser. Seit dem 31.12. bin ich eigentlich auch wieder komplett gesund ohne Schnupfen, Husten hatte ich auch gar nicht. Am Freitag (3.1.)  ging es mir so gut, dass ich gar nicht weiter darüber nachgedacht habe, dass ich ja gerade erst krank gewesen war, und so habe ich Sport gemacht (Zumba und Pilates).

Nun mache ich mir Gedanken, ob das eventuell zu früh gewesen sein könnte. Man hört ja immer mal wieder etwas von Herzmuskelentzündungen. Ich war danach auch recht müde. Ich hatte allerdings in letzter Zeit wenig Zeit für Sport und habe, abgesehen von täglichen Gassirunden mit meinem Hund, einige Monate nicht allzu viel gemacht. Ich bin also auch etwas aus der Übung. Wie gesagt, ich fühlte mich fit, so sehr sogar, dass ich gar nicht mehr an die Erkältjng gedacht habe. Ich bin 22, weiblich, normalgewichtig. Wie sehen Sie das? Hätte ich noch warten sollen oder waren die drei Tage Symptomfreiheit zu früh?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2020, 22:49 Uhr

Hallo,

man kann das nie so genau sagen, aber je länger Sie nach dem Infekt warten, desto höher die Wahrscheinlichkeit für eine totale Virusfreiheit. Allerdings sind Sie jung und gesund, es gibt keinen Hinweis auf Verletzungen des oder Schäden am Herzen. Es ist insgesamt sehr unwahrscheinlich, dass Sie jetzt eine Herzmuskelentzündung haben, die bleibende Schäden hinterlassen würde. Insgesamt kommt das ja zum Glück auch eher selten vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam