Sinusarrhythmie?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.06.2010 | 02:00 Uhr

Hallo Herr Doktor,

habe voprhin bei meinem Hausarzt nach dem Ergebnis des 24 Std EKGs gefragt. Er sagte es sei alles i.O., aber ich wäre wohl gelegentlich etwas aufgeregt. Ich hätte zwar einen Sinusrhythmus, aber es läge eine Sinusarrhythmie vor. Was heißt das? Ist das gefährlich? Wo liegt die Ursache? Wie behandelt man das? Verkürzt das die Lebenserwartung? Zählt man als herzkrank?
Habe demnächst Termin beim Doc, mache mir aber doch Gedanken.

Vielen Dank.

Gruß Thomas

Bisherige Antworten
14.06.2010, 09:51 Uhr
Antwort

Sinusarrhythmie ist ein dehnbarer Begriff.
Da müssten Sie konkretere Befunde des L-EKGs einstellen.
Dass jüngere Menschen z.B. beim Atmen starke Pulsschwankungen haben können, ist völlig ok.
Gruß
C .Altmann

14.06.2010, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,

es steht folgendes drin:

Sinusrhythmus; Sinusarrythmie; keine VES

Der Hausarzt zeigte mir die Aufzeichnung, der Puls ist recht schwankend zu den Meßpunkten, geht von 54 auf 75 und von 80 auf 108.

Gruß Thomas

21.06.2010, 01:22 Uhr
Antwort

Das allein ist kein krankhafter Befund.
Würde ich als normal einsortieren.
gruß
C. Altmann