Avatar

Sind mehrere Extrasystolen nacheinander bedenklich?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.01.2021 | 10:39 Uhr

Guten Tag

Ich bin 32J und hatte 2015 meine letzte kardiologische Untersuchung (Herzultraschall, 7-Tage-EKG, Belastungs-EKG). Der Befund war positiv, keine strukturellen Erkrankungen. Vermehrt SVES und vereinzelte VES. Beim Belastungs-EGK zu dem 4 isolierte VES. 

Mein Kardiologe meinte, das sei alles unbedenklich. Nun stolperte gestern mein Herz im Liegen auf dem Rücken los. Ich sprang auf, um damit das Stolpern zu beenden. Mein Herz fing an schneller zu schlagen, wahrscheinlich aufgrund der Panikreaktion. Allerdings hörte mein Herz nicht auf zu stolpern. Dabei bemerkte ich mit meiner Hand, wie die ES 3-4 mal aufeinander folgten ohne normalen Herzschlag dazwischen. Ich habe (leider) einiges über SV-Salven und VS-Salven gelesen und man rechnet ja immer mit dem schlimmsten, und dass es in eine Kammertachykardie übergehen könnte etc. 

Ich erschrak, weil ich das noch nie hatte. Nun ist meine Frage, ob ich mich auf meine Untersuchung von 2015 noch verlassen kann und diese Runs von gestern vernachlässigbar sind oder eine neue Untersuchung notwendig ist. Die Symptome verschwanden relativ schnell wieder (ca. 1 Minute). 

Ich danke vielmals für Ihre Hilfe und Ihren Rat. 


Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.01.2021, 13:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo JP89,

kurz zur Beruhigung: solche Symptome können normal sein und auch bei völlig Herzgesunden vorkommen. Gerade beim plötzlichen Aufstehen kann es zu solchen gefühlten Stolperern kommen, die in Wirklichkeit eigentlich keine sind. Das hängt mit der plötzlichen Lageänderung und dem veränderten Blutrückstrom zum Herzen dadurch zusammen. Nachdem die letzten Befunde bei Ihnen nicht bedenklich waren, ist es also eher unwahrscheinlich, dass ich jetzt plötzlich eine bedrohliche Herzrhythmusstörung manifestiert hat.
Trotzdem, alleine schon um den Verlauf zu kontrollieren könnten einige der Untersuchungen wiederholt werden. Bedenken haben wir deshalb keine, wir glauben nicht, dass jetzt auf einmal ein behandlungsbedürftiger Befund auftaucht. Trotzdem, eine Überprüfung kann schon sinnvoll sein. Wir können das natürlich ohne Ihre Befunde zu kennen auch nicht abschließend beurteilen, deswegen sollten Sie auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen.
Positiv ist in Ihrem Fall natürlich auch, dass die Symptome sich schnell wieder gelegt haben. Das spricht eher für das am Anfang beschriebene.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.