Sind geringe Ablagerungen in meinem Alter normal?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

31.07.2019 | 17:27 Uhr

Ich bin 54 Jahre, weiblich und habe keine Risikofaktoren im Sinne von hohem cholesterin usw.

Nun hat der Gefäßchirurg geringe Ablagerungen in meinen Oberschenkeln gefunden. Ich habe nun richtige Angst bekommen vor Folgekrankheiten.

Sind Ablagerungen ohne Stenose normal in meinem Alter?

Der Arzt meint, dies sei altersbedingt erklärbar und es bestehe kein Handlungsbedarf.

Wie gefährdet bin ich und ist dies wirklich normal in meinem ImAlter? Im Internet steht es mal so und mal so.

und kann man geringe Wandsklerose  mit Ablagerungen  noch als beginnend bezeichnen und kann man diese aufhalten oder ist dies nicht möglich? Ich wüsste auch nicht wie, da ich ja keine Risikofaktoren habe, die ich abstellen könnte.

Entschuldigen Sie bitte diese Flut von Fragen, aber dies beschäftigt mich sehr und ich hoffe, sie können mich beruhigen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Chris

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2019, 20:21 Uhr

Hallo Chris,

Kleine Ablagerungen können durchaus „normal“ sein. Allerdings sollte natürlich darauf geachtet werden, dass diese nicht fortschreiten. Dass keine Stenose besteht, ist sicherlich ein gutes Zeichen. Zur Prophylaxe ist es sehr wichtig, dass Sie sich regelmäßig bewegen oder Sport treiben. Handlungsbedarf muss bei einem ausbleibenden Fortschreiten nicht bestehen.
Am wichtigsten bzw. das, was Sie am besten tun können ist, sich regelmäßig zu bewegen und gesund zu ernähren. Dann ist eher nicht davon auszugehen, dass die Krankheit stark fortschreitet. Falls doch, könnte zusätzlich medikamentös interveniert werden.
Eine genaue Prognose sollten Sie aber mit ihrem Arzt besprechen, da wir leider ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, Therapieempfehlung oder Prognose geben dürfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam