Sertralin und Seroquell QT Zeit verlängerung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.11.2021 | 10:33 Uhr

Sehr geehrte Ärzte, seit September diesen Jahres nehme ich Sertralin das vor einer Woche auf 200 mg erhöht worden ist. Alle 2 Stunden nehme ich 50 mg Seroquel. Am Abend nehme ich 150 mg Trittico das aber schon seit Jahren. Wie groß ist das Risiko einer qt-zeit-verlängerung? Wie oft sollte ich ein EKG machen lassen ich bin 44 weiblich und sportlich.

In den Nebenwirkungen bei Sertralin steht auch noch Tumor Punkt wie ist das zu verstehen? Was habe ich davon glücklich und ausgelassen zu sein bin ich dann durch Herzrhythmusstörungen tot bin oder eine schwere Krankheit erleide? Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2021, 22:37 Uhr

Hallo Su7,

es ist sicherlich sinnvoll, bei Erreichen der Zieldosis nochmal ein EKG zu schreiben, um zu überprüfen, ob es bei Ihnen zu einer QTc-Verlängerung gekommen ist. Bei unauffälligem Befund sollten keine weiteren Verlaufsuntersuchungen notwendig sein, solange die Medikation nicht verändert wird.
Tatsächlich wurde aufgedeckt, dass in Tierversuchen Sertralin sowie andere Medikamente Tumore fördern können. Allerdings trat dieser Effekt erst bei absurd hohen Dosen auf, die so nicht eingenommen werden würden. Da müssten Sie eine Tagesdosis im Vereich von 2,5 g einnehmen. Und das dann über einen sehr langen Zeitraum. In Studien konnte das auch nie bewiesen werden, beim Menschen und sachgerechter Anwendung von Sertralin konnten keine vermehrten Tumore gefunden werden. Bei bestimmten Tumoren könnte Sertralin sogar als die Tehrapie verbessern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.12.2021, 22:25 Uhr
Kommentar

hallo, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2021, 19:33 Uhr

Hallo Su7,

sehr gerne. Falls weitere Fragen auftreten, wollen wir gerne wieder versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.

Bis dahin alles Gute und bleiben Sie gesund - Ihr Lifeline Gesundheitsteam