Septumverdickung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.06.2007 | 08:32 Uhr

Hallo,Herr Doktor,ich habe ihnen neulich einige Fragen zur Septumdicke gestellt.Sie sagten meine währe in Ordnung ,sie sagten auch das man grösse und Gewicht mit einbezieht.Sie sagten auch dass man den Anfang einer Septumverdickung nicht an mm bezeichnet sonder insgesamt betrachtet.Im Internet wahr kaum was zu finden .Wenn ich bei Google HCM eintippen kommen da nur fast Katzenherzen als Thema vor.ich habe aber einen Bericht gefunden in dem Stand das das Septum nicht mal bei eintrainierten Sportlen über 13mm geht.Irgendwo müssen doch Grenzen gezogen werden wo ist denn die Grenze?An welchen Anzeichen im Echo erkennt der Arzt das langsam eine Septumverdickung anfängt?Gruss.

Bisherige Antworten
27.06.2007, 08:24 Uhr
Antwort

Der Grenzwert für die Dicke des Septums beim Erwachsenen lautet 12 Millimeter pro 1,73 Quadratmeterkörperoberfläche. Wenn Sie um 2,3 Quadratmeter Körperoberfläche haben, dann wären auch 13,5 Millimeter Septum normal. man könnte bei solchen Befunden dann im Verlauf sehen, ob der Befund stabil bleibt.
Die krankhafte hypertrophe Kardiomyopathie ist nicht nur durch eine Verdickung des Septums gekennzeichnet, sondern auch durch andere Befunde (Herzgeräusch, diastolische Funktionsstörung, familiäre Vorgeschichte, genetische Mutation und so weiter).
Gruß
C. Altmann

27.06.2007, 17:37 Uhr
Antwort

Danke,aber eins verstehe ich nicht.Es geht doch auch ums Gewicht,bei der beurteilung des Septums.Genau das kapiere ich nicht,dann könnte ja,ein schlanker kleiner Mensch der eine Septum von 13mm hat einfach 30 Kilo zunehemen und schon ist er wieder in der Norm.Versteh ich nicht!Gruss.

28.06.2007, 11:07 Uhr
Antwort

Das ist doch reine Theorie.
Was wollen sie wirklich wissen?
Gruß
C. Altmann

28.06.2007, 18:31 Uhr
Antwort

Hi,Herr Doktor Altmann,ich wollte halt wissen als sie mir vor ca.2 Wochen mal schrieben das bei meiner Septumgrösse aufgrund meiner Körpergrösse und meinem Gewicht alles normal ist,sie sagten aber auch wie mein Kardiologe das für dünne und schmächtige Menschen vielleicht noch etwas klein dazu bereits eine Hypertrophie anfängt.Meine Frage habe ich gestellt weil ich mir Gedanken mache wenn ich 25 Kilo abnehme(muss ich)dann würde ja ich auch so langsam in Gefrahr kommen?Ich meine schauen wir mal wenn ein Kleiner schlanker Mensch ein Septum von 12.00 mm hatt dann könnte das eine Hypertrophie sein ,aber was wenn er 30 Kilo zunimmt?Ist es dann wieder normal?Ich wollte halt wissen ob das bei mir im umgekehrten auch so währe?Gruss. P.S. Wieso sind sie so ,misstrauisch? Gruss.

29.06.2007, 08:24 Uhr
Antwort

Die Art ihrer Fragestellung offenbart mir, dass sie den Sinn vieler medizinischen Inhalte nicht richtig verstehen. Sie machen sich Sorgen und Gedanken um Probleme, die aus meiner Sicht völlig theoretischer Natur sind. Ich empfinde bei Ihren Fragen eine intellektuelle Spitzfindigkeit, die keinen echten Bezug zur Wirklichkeit hat. Nicht die Werte sind wichtig sondern die Grundfrage ob sie gesund sind oder nicht.
Ich sehe da eher ein Angstproblem oder psychisches Problem.
Gruß
C. Altmann

29.06.2007, 18:14 Uhr
Antwort

Angstproblem????Häh........ich mach mir selber ja keine Sorgen weil bei mir alles normal sein soll,nur bin ich immer zutiefst verwundert wenn man bei einer Echountersuchung neben der Grösse auch das Gewicht wissen will,das meines erachtens eine Variable ist die bei vielen Menschen sehr oft schwankt,ich meine es ist bekannt das der Thoraxdurchmesser eine Rolle spielt aber was ändert sich wenn einer zuviel Fett am Bauch hatt?Intellektuelle Spitzfindigkeit,wieso .......???......Gruss.

30.06.2007, 08:20 Uhr
Antwort

Genau was iich sagte: Theoretische Gedankenspiele ohne echten Bezug zu den eigentlichen Problemen.
Weitere Beiträge bitte nicht mehr unter dieser Frage sondern nur in neuen Fragen einstellen.
Danke
C. Altmann