Avatar

Septal Hinweise auf gestörte diadtolische Funktion

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.04.2019 | 09:26 Uhr

In einem Bericht zu einer Routine-Herzkontrolle finde ich den Hinweis: Im Doppler-Echokardiogramm finden sich Hinweise auf eine diastolische Funktionsstörung.  Normale Flussgeschwindigk. über der Aortenklappe. Keine Klappenins. Zusammenfassend  gute syst. Pumpfunktion EF 70%, jedoch septal Hinweis auf auf gestörte diadt. Funktioniert ist unverändert.  Belastungs-EKG ohne Beanstandung. 

Mir hat damals der Kardiologe gesagt,  alles sei i.O, der Bericht ist 7 Jahre alt.  Ich begreife nicht,  warum ich den Bericht nicht besser geprüft habe.  Mein Vater ist am plötzlichen Herztod gestorben.  Ich bin leicht übergewichtig,  leide aber an Lipödemen, sodass auch diese Fettverteilungsstörung daran eine Mitschuld trägt. Außerdem habe ich zu hohen Blutdruck,  der medikamentös aber gut eingestellt ist.  Ich rauche nicht,  treibe 1-2 mal wöchentlich Kraftsport , tanze 1mal wöchentlich, gehe 1 mal wöchentlich zu einer Art Kampfsport-Aerobic (body-combat). Dort bin eine der ältesten,  schaffe die 50 Minuten aber besser, als mancher jugendliche Teilnehmer. Oder ich fahre 2 mal wöchentlich auf Stufe 65-70 30 Minuten und ca. 13 km auf dem Trimrad.  Ich bin 55 Jahre alt.  Wenn ich meine Freundin auf dem Fahrrad beim Joggen begleite und wir einen Berg bewältigen müssen,  habe ich das Gefühl,  ich kann nicht richtig durchatmen und ich habe Luftnot.  Aber ich leide auch jedes Jahr mehr unter Allergien,  auch Hausstaub und Milben, also ganzjährig und zur Frühjahrsblüher-Zeit tritt allergisches Asthma au.  Ich leide an einer Kollagenose, die kaum Probleme macht, aber mein Rheumatologe vermutet eine Mastzelldegranulationsneigung. Deshalb kann ich nicht beurteilen,  was bedingt welche Beschwerden.  Einen Termin beim Kardiologen habe ich im September. Ich habe mir jetzt auch vorgenommen,  dass ich unsere Treppe im Haus täglich zweimal vom Keller in den zweiten Stock und zurück laufe, um mein Herz zu trainieren. In Ausdauuersport war ich nie gut. 

Wir wollen in ca. 5 Jahren in die Wärme ziehen und nun habe ich Angst,  dass ich ernsthaft erkrankt bin und meinem Mann alles verderbe.  

Danke für Ihre Hilfe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.05.2019, 11:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Raserin,

Ihre Bedenken wegen dem sieben Jaher altem Bericht sind zwar nachvollziehbar, aber so sicher nicht nötig. Natürlich kann man aus der Ferne, ohne Untersuchungen immer nur schwer eine Einschätzung abgeben, aber von dem was Sie schreiben, scheinen Sie ja trotz der ein oder anderen Vorerkrankung ganz fit zu sein und auch einiges für Ihre Gesundheitsteam zu tun. Der Bericht des Kardiologen, vor allem wenn dieser bereits sieben Jahre alt ist, erscheint in dem von Ihnen geschilderten Zusammenhang nicht beunruhigend. Was vielleicht sinnvoll ist, ist ein Check Up bei Ihrem Hausarzt. Dieser kann dann auch ein EKG schreiben und sollte es tatsächlich Auffäligkeiten geben, Sie auch nochmal an einen Kardiologen überweisen. Es gibt aber keinen Grund zur Panik, denn von dem was Sie schildern, scheinen Sie doch gar nicht schlecht in Form zu sein.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.