Seit 2 Wochen gehäuft Extrasystolen und Probleme nach Sport

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.03.2022 | 20:15 Uhr

Hallo werte Expert*innen,

ich hatte vor Jahren mal Probleme mit Extrasystolen (wohl psychsch bedeingt) wurde mehrmals durchgecheckt beim Kardiologen. Letztmalig wurde Belastungs- und Ruhe-EKG + Ultraschall im Jahre 2019 gemacht. (voll belastbar)

Zu mir ich bin 30, mitlwerweile nur noch104 Kilo schwer, 179, Blutdruck seit Jugendzeit (Behandelt mit 5 mg Ramilich früh), Colesterinsenker seit Jugendtagen, während Corona rauchen aufgehört

Begonnen hat es vor 2 Wochen mit na ordentlichen Extrasytole am Rechner sitzend. Ich hatte schon Früher immer wieder mal Probleme damit, daraus hat sich ne zimliche nervige Herzfixirung entwickelt die ich bis vor 2 Wochen gut im Griff hatte. Seit dem fällt es immer schwerer nicht sändig in Sorgen zu sein. Schade ist das vorallem, weil ich seit 4-5 Wochen endlich regelmäßig Ausdauersport betreibe, zuvor nur sporadisch 1 mal sie Woche Rennradfahrten (ca 2400km das letze Jahr).

Beim Sport selbst merke ich eigentlich keine Probleme, erst heute lief ich 5 km bei 152 Puls im Schnitt (max bei 162) am Wochenende fur ich meine 60 KM bei 142 Puls (max 169). Danach hab ich oft sehr neidrigen Blutdruck (110bis90 zu 70bis 65bis55) dazu Schwindel (auch beim leichten Nachvornbeugen) und wenn ich länger sitze und dann aufstehe, wird mir schwindlig (Pulsdruck im Kopf ) dazu bin ich müde und habe desöfteren ES (auch mal 3 in Folge).

An Pausentagen (immer ein bis zwei Tage Pause) hab ich oft einen Puls unter 60 (eher unangenehm) und starken abhängige Pulsfrequenz vom Ein- und Ausatmen (Schwindel bei tiefen Einatmen/teilweise ES/kurz Druck im Kopf).

Ich habe aufgrund der Symptome ein Termin für eine sportärztliche Untersuchung (eh mal nötig), allerdings ist die erst in einem Monaten.

Da ich mich beim  Sport eigntlich wohl fühle, auch über lange Belastungen (vor 2 Wochen 4,5 Stunden Radfahren bei 142 puls ohne Probleme) würde ich ungern unterbrechen, mache mir aber dennoch Sorgen. Ich habe das Gefühl anstattt das es besser werden sollte Rauchstopp, Gewichtsabnahme (7 Kilo), Bauchumfangsverringerung (mehrere cm), regelmäßiger Sport, geht es mir außerhalb der Beslatung oft schlechter, auch wenn sich Trainingpuls/Wattzahl/Entfernung/Erholungspuls sehr verbessert haben.

Sollte ich den Sport unterbrechen? Trainiere ich zu schwer? Ist das doch nur psychisch und eigntelich nur Symprom meiner Überfixierung?

Betse Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2022, 21:46 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsers so späte Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren, deswegen wäre eine kurze Untersuchung beim Hausarzt sicherlich sinnvoll.
An sich scheint der Verlauf mit Gewichtsabnahme, besserer körperlicher Verfassung und Rauchstopp ja sehr gut. Vielleicht hat aber auch Ihr Kreislauf sich als Ganzes verbessert und die Medikation, falls Sie sie noch einnehmen, muss neu angepasst, also reduziert, werden.
Besprechen Sie das schonmal mit Ihrem Hausarzt. Dass der Blutdruck zu niedrig ist, kann tatsächlich damit zusammenhängen, dass die Medikation jetzt aufgrund des besseren Trainingszustandes jetzt zu hoch ist. Dass der Puls in Ruhetagen so abfällt, ist schon plausibel.
Ein Übertraining wäre theoretisch schon auch möglich, das können wir aber natürlich nicht sinnvoll einschätzen, da können Sie sich auch etwas an Ihrem Gefühl orientieren. Wie es sich mit den Extrasystolen verhält, können wir natürlich nicht sagen, ob das nur Ihre Wahrnehmung ist oder ob da mehr dahinter steckt. Deshalb wäre ein EKG sicherlich sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.04.2022, 22:49 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen für die Antwort.

Ein Ruheekg wurde gemacht, Blutwerte überprüft und ich warte auf das Ergebnis des 24/h EKGs.

Ich hätte bezüglich der Extrasystolen erwähnen sollen, dass diese der Grund waren für das Durchchekcen beim Kardiologen 2017 mit Langzeit- Blutdruck und -EKG, Herzecho und Belastungsekg.´(Betablocker wurden gegen Ramilich getauscht) 2018 und 2019 nur noch Belastungs- und Ruheekg sowie Echo. Wurde nie was gefunden und 2019 festgehalten, dass weitere Behandlung nur bei Bedarf erfolgen soll.

Wärend des 24H Ekg hatte ich zumnidest wissentlich keine dieser Salven. Deshalb hätte mich noch interessiert ob auch ohne Salve, nur durch einzel Aussetzter, auf die mögliche harmlosigkeit der Salven geschlossen werden kann?

Beste Grüße

12.04.2022, 15:28 Uhr
Kommentar

Nachtrag: Langzeit EGK zeigt Extraschläge aber keine Rythmusstörungen.

Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2022, 22:36 Uhr

Hallo,

ein Langzeit-EKG ist eigentlich doch rech aussagekräftig. Wenn hier keine gefährlichen Komplikationen gefunden werden können, ist vielleicht noch ein Belastungs-EKG indiziert, aber auch das hat ja stattgefunden. Es gibt also keinen Grund von gefährlichen Salven auszugehen.
Extraschläge sind in den meisten Fällen ungefährlich, wenn sie nicht in allzu großer Zahl vorkommen.
Offensichtlich wurden Sie ja gut durchuntersucht , deswegen ist nicht davon auszugehen, dass etwas Bedrohliches vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam