Sehr geehrtes Expertenteam,

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.12.2023 | 19:35 Uhr

mein Sohn ist 21 Jahre alt und stark übergewichtig. Seit einiger Zeit klagt er über Herzstolpern. Die Kardiologin hat nach 2 gelaufenen Langzeit EKGs mit vielen SVES zur Sicherheit und zum Auschluss einer abgelaufenen Myokarditis ein Kardio MRT angeordnet. Diese Untersuchung ist heute gelaufen.

Das Herz selbst, lt Oberarzt Kardiologie, ist völlig in Ordnung, allerdings auch im MRT häufige SVES, sowie eine LV: EF 47%. Diese Tatsache beunruhigt mich sehr, spricht man hier (schon) von einer Herzinsuffizienz und ist die Lebenserwartung dadurch beeinträchtigt? Er muss jetzt dringend abnehmen und anfangen Sport zu machen, kann sich die EF dadurch wieder verbessern? Ich bitte um ihre geschätzte Meinung.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.12.2023, 16:44 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Tatsächlich ist der EF-Wert von 47% ist tatsächlich erniedrigt und sollte ernst genommen werden. Es könnte tatsächlich auch ein Hinweis auf eine Herzinsuffizienz sein, allerdings scheint es ja ansonsten keine Hinweise darauf zu geben.
Insofern ist die Empfehlung, dringend abzunehmen, bzw. den Lebensstil als Ganzes anzupassen, sehr sinnvoll und klar indiziert. Dann ist die Chance, dass sich die EF wieder verbessert und auch normal wird, wahrscheinlich recht hoch.
Bezüglich der SVES besteht eigentlich kein Grund zur Beunruhigung, wenn die diagnostizierenden Ärzte hier ebenfalls keinen Grund gesehen haben.
Folgen Sie den Anweisungen der Ärzte, außerdem sollte Ihr Sohn das ebenso ernst nehmen, den Empfehlungen Folge leisten und im Verlauf immer mal wieder Untersuchungen vornehmen lassen. Dann ist tatsächlich eher von einem guten Verlauf auszugehen.

Wir hoffen, wir konten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.12.2023, 17:40 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Meinung. Er war inzwischen noch bei eienm anderen Kardiologen, welcher identisch das gleiche empfohlen hat wie Sie.
Ich wünsche Ihnen allen ein erholsames und schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
17.12.2023, 18:23 Uhr

Hallo,

herzlichen Dank, Ihnen ebenfalls. Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam